Wann haben sie begonnen, die wenig sagenden Ankündigungen von Fiat
und Chrysler? Wir blättern in den Aufzeichnungen und finden den 20.
Jänner 2009.
Mehr als 15 Monate sind seither vergangen: Eine Zeit der
Fragen (auf Seite der Journalisten), der Neugier (auf Seite der
Kunden) - aber auch eineinviertel Jahre der Verunsicherung. Die
Arbeiter inden Werken, die Angestellten bei den Importeuren und
nicht zuletzt die Damen und Herren in den Autohäusern erwarten sich
jetzt endlich klare Worte über den Grad und die Details der
Verschmelzung. Jeder Händler -egal welcher Marke -überlegt sich seine
Investitionen gründlich, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
wie diesen und vor der Unsicherheit, wie es mit der GVO weitergehen
wird. Kommt dann noch -wie im Falle Fiat/Chrysler- das zögernde
Spitzenmanagement dazu, dann droht nicht nur Verunsicherung in der
Belegschaft, sondern eine wirtschaftliche Katastrophe: weil nämlich
irgendwann die Kunden ausbleiben.