Umfassende Branchenkenntnis und innovative Produkte: Damit will die
Santander Consumer Bank den heimischen Autohandel unterstützen.
Santander legt Wert auf Mitarbeiter, die mit der Sprache des
Autohandels vertraut sind. Das beste Beispiel ist Kfz-Direktor
Michael Schwaiger, der vor seinem Wechsel in die Finanzierungsbranche
die Karriereleiter eines bayerischen Autohauses empor geklettert ist.
In seinen Jahren an der Verkaufsfront hat er gut 1.000 Gebrauchte an
Mann und Frau gebracht. Daher weiß er, wie wichtig ein stabiles
Gebrauchtwagengeschäft für einen Kfz-Betrieb ist: "Idealerweise
kommen auf einen verkauften Neuwagen zwei Gebrauchte."
Einzigartiges Angebot
Um ein derart profitables Verhältnis zu erzielen, müssen freilich die
richtigen Autos am Verkaufsplatz stehen. Mit der soeben gestarteten
"L@gerfinanzierung today" erleichtert Santander den
liquiditätsschonenden Bestandsaufbau. Auf Wunsch werden bis zu 100
Prozent des Einkaufspreises finanziert. Auf einen Grundbucheintrag
zurBesicherung wird ebenso verzichtet wie auf Kontoführungsgebühren,
nötigenfalls kann ein Drittel des Bestands bis zu 540 Tage lang
finanziert werden.
"Das ist einzigartig", betont Schwaiger, der außerdem auf die
parallel zum Umsatzvolumen sinkende Zinsbelastung verweist: Im besten
Fall wird überhaupt kein Aufschlag zum Dreimonats-EURIBOR verrechnet.
Die Finanzierungskosten für einen durchschnittlichen Gebrauchtwagen
sinken damit auf gerade einmal 23 Cent pro Tag. Das mittelfristige
Ziel von Santander ist es, dass rund die Hälfte der aktiven
Händlerpartner dieses neue Lagerfinanzierungsprogramm in Anspruch
nimmt.
Freie Wahl für Autohäuser
Nicht zu unterschätzen sind die Provisionen, die mit
Gebrauchtwagenfinanzierungen verbunden sind: Bei Santander betragen
diese bis zu 4 Prozent. "Das Autohaus kann selbst entscheiden, ob es
eher eine höhere Provision wählt oder zu einem niedrigeren Zinssatz
greift, um einen zögernden Kunden zu überzeugen", erklärt Schwaiger.
Darüber hinaus bedeutet jeder im Autohaus vermittelte Kredit
zusätzliche Kundenbindung: Finanzierte Fahrzeuge werden schneller
getauscht, der Aufstieg in ein teureres Segment fällt dem Konsumenten
wesentlich leichter. Schwaiger rät daher, Finanzierungen ganz bewusst
als Verkaufswerkzeug einzusetzen: "Ein Finanzierungsanteil von 50
Prozent ist im Autohaus sicher realistisch."
Service im Internet
Abgerundet werden die Dienstleistungen von zwei Onlineplattformen. Im
"EAuktionshaus" können Partnerhändler aus jährlich 1.000 Angeboten
jene Fahrzeuge auswählen, die am Besten zu ihrem Bestand passen. Die
rund 15.000 Autos umfassende Seite "meinauto.at", in die jeder
Partner kostenlos seine Gebrauchten einstellen kann, dient dagegen
als zusätzliches Verkaufswerkzeug. Allein im März wurden rund 76.000
Besucher und 500.000 Page Impressions verzeichnet.
"Für jedes Autohaus ist der Gebrauchtwagenhandel ein entscheidender
Erfolgsbestandteil", unterstreicht Schwaiger den Hintergrund des
vielseitigen Engagements. Den Partnerhändlern sollen die Angebote der
Santander Consumer Bank entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen,
das Unternehmen selbst erwartet sich deutliche Zuwächse: 2009 wurde
bei Gebrauchtwagen ein Finanzierungsvolumen von rund 70 Millionen
Euro verzeichnet, heuer soll die "magische Marke" von 100 Millionen
überschritten werden.