Die Marke Hyundai hat sich im Preis-Wert-Segment etabliert. Nun
betont man das erreichte hohe Qualitätsniveau und behält das
Preis-Wert-Prinzip bei.
Beim Sportwagen Genesis, einem Heckantriebsmodell, bringt Hyundai
erstmals mit Knappheit die Exklusivität in den Verkauf (110 Einheiten
für Österreich). Genesis verkörpert das mit New Premium betitelte
neue Denken. "Der ursprünglich nur für Amerika gedachte Genesis wird
ausschließlich von Händlern angeboten, die sich für den Verkauf des
Fahrzeugs stark gemacht haben", betont Hansjörg Mayr,Geschäftsführer
der zur Denzel-Gruppe gehörenden Hyundai Import GmbH. "Wir möchten,
dass unsere Händler von sich aus den Willen zur Leistungsstärke
entwickeln und dass sie ein Produkt verkaufen, weil sie davon
begeistert und überzeugt sind!" Auch wenn der Preis (ab 34.990 Euro)
für das vordergründig als Image-Produkt gedachte Modell wie bisher
günstig sei, solle die Exklusivität auch im nächsten Jahr nicht
aufgegeben werden. Kontingente seien zwar noch keine vereinbart, so
viel stehe aber bereits fest. Auf Volumen ausgerichtet sind unter den
heuer noch folgenden Erweiterungen der Modellpalette vor allem die
i40-Modelle: Die Serie beginnt mit dem Kombi. Auf voraussichtlich
September verschoben wurde der Marktstart des Coupés Veloster. Auch
diese neuen Modelle sollten der Positionierung New Premium
entsprechen, die höchste Qualität, aber weiterhin zu leistbaren
Preisen bieten solle, betonte Mayr. Dabei gehe es auch darum, das
Wachstum der Marke abzusichern, die in Österreich 2010 auf insgesamt
15.745 Auslieferungen kam.