Beim Sportwagen Genesis, einem Heckantriebsmodell, bringt Hyundai erstmals mit Knappheit die Exklusivität in den Verkauf (110 Einheiten für Österreich). Genesis verkörpert das mit New Premium betitelte neue Denken. "Der ursprünglich nur für Amerika gedachte Genesis wird ausschließlich von Händlern angeboten, die sich für den Verkauf des Fahrzeugs stark gemacht haben", betont Hansjörg Mayr,Geschäftsführer der zur Denzel-Gruppe gehörenden Hyundai Import GmbH. "Wir möchten, dass unsere Händler von sich aus den Willen zur Leistungsstärke entwickeln und dass sie ein Produkt verkaufen, weil sie davon begeistert und überzeugt sind!" Auch wenn der Preis (ab 34.990 Euro) für das vordergründig als Image-Produkt gedachte Modell wie bisher günstig sei, solle die Exklusivität auch im nächsten Jahr nicht aufgegeben werden. Kontingente seien zwar noch keine vereinbart, so viel stehe aber bereits fest. Auf Volumen ausgerichtet sind unter den heuer noch folgenden Erweiterungen der Modellpalette vor allem die i40-Modelle: Die Serie beginnt mit dem Kombi. Auf voraussichtlich September verschoben wurde der Marktstart des Coupés Veloster. Auch diese neuen Modelle sollten der Positionierung New Premium entsprechen, die höchste Qualität, aber weiterhin zu leistbaren Preisen bieten solle, betonte Mayr. Dabei gehe es auch darum, das Wachstum der Marke abzusichern, die in Österreich 2010 auf insgesamt 15.745 Auslieferungen kam.