Michelin bereitet sich schon auf die nächste Wintersaison vor und
präsentiert den Alpin 4, mit dem auch neue Marketingaktivitäten
gestartet werden.
Dieter von Aspern, Direktor Vertrieb Deutschland,Österreich und
Schweiz, gibt an, dass mit der Produkt-und Marketingoffensive vor
allem Leistungsmerkmale verdeutlicht werden sollen. Von Aspern: "Im
Fokus stehen dabei primär Themen wie Sicherheit, Langlebigkeit und
Treibstoffersparnis und nicht den Bekanntheitsgrad unserer Marke
weiter zu steigern. Dafür investieren wir in breitgestreute
Werbeauftritte in diversen Medien. Das Bibendum bildet den
Mittelpunkt der Kampagne. Weiters soll der Kontakt über die Händler
zum Endverbraucher intensiviert werden."
Als zufriedenstellend bezeichnet von Aspern das diesjährige
Reifengeschäft: "In Österreich können wir nach wie vor auf einen
kontinuierlichen Markt blicken. Der Nachlauf des Winters liegt heuer
dabei sogar über dem Vorjahr." Den Start in die Sommersaison und die
Auftragslage beurteilt der für Österreich verantwortliche
Michelin-Vertriebsdirektor als gut. Von Aspern: "Im letzten Jahr
waren wir noch mit einer Reduzierung der Produktionskapazität
konfrontiert, die auch zu einer kurzfristigen Warenknappheit geführt
hat. Für heuer erwarte ich mir wieder ein vernünftiges Geschäft. Ich
gehe von einer konjunkturellen Erholung verbunden mit einer Erhöhung
der gewerblichen Fahrleistungen aus. Daneben erwarte ich rückläufige
Fahrleistungen im privaten Sektor. Für 2010 bin ich also verhalten
optimistisch. Allerdings ist es nach wie vor schwer einzuschätzen,
wie sich der Markt entwickelt."