Mit einer dynamischen Neugestaltung des Papageis als
traditionsreiches Markenzeichen hat Glasurit sich einen neuen
profilierten Auftritt verpasst.
Seit 1924 ist der bunte Ara das Markenzeichen der weltweit
erfolgreichen Premiummarke von BASF Coatings für Autoreparaturlacke.
Jetzt hebt der Konzern den Premiumcharakter der Marke Glasurit mit
einem neuen Design noch stärker hervor.
In einer Aussendung von BASF Coatings wird die Kernidee der Agentur
Euro RSCG Düsseldorf für den Relaunch folgendermaßen skizziert: "Die
Grundpfeiler des Markendesigns, Premiumqualität und das
Markenzeichen, sollten mit schönen lackigen Autos verbunden werden.
In der konkreten Umsetzung ist es gelungen, sinnliche Dynamik durch
einen visualisierten Flügelschlag des Aras zu vermitteln, der den
Glanz des Lacks entstehen lässt."
Neuinszenierung fällig
Weiter heißt es in der Pressemitteilung: Nahezu 15 Jahre hat das
bisherige Markendesign von Glasurit gute Dienste geleistet. Mit
wachsendem Produktportfolio und zunehmender Internationalisierung
wurde es immer wieder neuen Anforderungen angepasst. - Das Bild der
Marke büßte so notwendigerweise an Klarheitund Schärfe ein.
Julia Brinker, bei BASF Coatings für den Markenauftritt von Glasurit
verantwortlich, beauftragte die international renommierte Agentur
Euro RSCG mit einer neuen Designentwicklung. Gleichzeitig blieb die
Hausagentur in Münster, die Corporate Werbeagentur, beauftragt, das
neue Konzept auf die landesspezifischen Besonderheiten im
Tagesgeschäft anzupassen.
Glückliche Hand
Die Düsseldorfer Agentur hat Anzeigenmotive zu allen Kernbereichen
von Glasurit entwickelt -von der allgemeinen Imageanzeige bis zu den
Bereichen Betriebsunterstützung und Nutzfahrzeuge. Selbst ein
Anzeigenmotiv für Oldtimerfreunde ist dabei, der einzige Bereich, in
dem Glasurit auch in der direkten Kommunikation zum Endkunden mit dem
Konzept Classic Car Colors unterwegs ist.
In der Bildsprache dominieren nach Ansicht von BASF Coatings Dynamik
und der Premiumcharakter, im Text die Begriffe Effizienz und
Kundennutzen. Das wird durch den Slogan unterstrichen, der bereits
früher die Marke begleitet hat: "ProFit mit Glasurit". Die Produkte
und Dienstleistungen von Glasurit haben demnach nicht nur
Premiumqualität; sie unterstützen die Werkstätten, effizienter zu
arbeiten, mehr zu verdienen und im Wettbewerb die Nase vorn zu haben.
Brinker scheint bei der Wahl der Partneragenturen für die
Neuinszenierung des Markenauftritts die richtige Nase gehabt zu
haben.