Seit 1924 ist der bunte Ara das Markenzeichen der weltweit erfolgreichen Premiummarke von BASF Coatings für Autoreparaturlacke. Jetzt hebt der Konzern den Premiumcharakter der Marke Glasurit mit einem neuen Design noch stärker hervor.

In einer Aussendung von BASF Coatings wird die Kernidee der Agentur Euro RSCG Düsseldorf für den Relaunch folgendermaßen skizziert: "Die Grundpfeiler des Markendesigns, Premiumqualität und das Markenzeichen, sollten mit schönen lackigen Autos verbunden werden. In der konkreten Umsetzung ist es gelungen, sinnliche Dynamik durch einen visualisierten Flügelschlag des Aras zu vermitteln, der den Glanz des Lacks entstehen lässt."

Neuinszenierung fällig

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: Nahezu 15 Jahre hat das bisherige Markendesign von Glasurit gute Dienste geleistet. Mit wachsendem Produktportfolio und zunehmender Internationalisierung wurde es immer wieder neuen Anforderungen angepasst. - Das Bild der Marke büßte so notwendigerweise an Klarheitund Schärfe ein.

Julia Brinker, bei BASF Coatings für den Markenauftritt von Glasurit verantwortlich, beauftragte die international renommierte Agentur Euro RSCG mit einer neuen Designentwicklung. Gleichzeitig blieb die Hausagentur in Münster, die Corporate Werbeagentur, beauftragt, das neue Konzept auf die landesspezifischen Besonderheiten im Tagesgeschäft anzupassen.

Glückliche Hand

Die Düsseldorfer Agentur hat Anzeigenmotive zu allen Kernbereichen von Glasurit entwickelt -von der allgemeinen Imageanzeige bis zu den Bereichen Betriebsunterstützung und Nutzfahrzeuge. Selbst ein Anzeigenmotiv für Oldtimerfreunde ist dabei, der einzige Bereich, in dem Glasurit auch in der direkten Kommunikation zum Endkunden mit dem Konzept Classic Car Colors unterwegs ist.

In der Bildsprache dominieren nach Ansicht von BASF Coatings Dynamik und der Premiumcharakter, im Text die Begriffe Effizienz und Kundennutzen. Das wird durch den Slogan unterstrichen, der bereits früher die Marke begleitet hat: "ProFit mit Glasurit". Die Produkte und Dienstleistungen von Glasurit haben demnach nicht nur Premiumqualität; sie unterstützen die Werkstätten, effizienter zu arbeiten, mehr zu verdienen und im Wettbewerb die Nase vorn zu haben. Brinker scheint bei der Wahl der Partneragenturen für die Neuinszenierung des Markenauftritts die richtige Nase gehabt zu haben.