Die Nachfrage nach Reifen aller Art ist sehr gut, das Angebot aus dem
Haus Goodyear-Dunlop ebenso. Mit potenten Stützpunktpartnern für das
Sommerreifengeschäft plant General Manager Mitchell Peeters seinen
Absatzerfolg 2011 und auch schon 2012.
Nach der positiven Bilanz 2010 richtet sich zunächst das
Hauptaugenmerk auf das kommende Sommerreifenumrüstgeschäft. Aber auch
das Lkw-Reifenvolumen nimmt wieder zu, sodass das Wachstum auch heuer
fortgesetzt werden kann. Die Gründe für den guten Geschäftsverlauf
sieht Mitchell Peeters vorneweg in der raschen Konjunkturbelebung,
die sich nicht nur im gewerblichen Lkw-und Flottengeschäft positiv
ausprägt, sondern bei den Endverbrauchern, die einen großen
Nachholbedarf haben. "Trotz enormer Verfügbarkeitsprobleme konnten
wir unsere Absatzpartner im Reifenfachhandel und die gut sortierten
Autohäuser dennoch mit unserem exzellentenGesamtservice
zufriedenstellen." Die meisten Reifenspezialisten waren, wenn auch da
oder dort überteuert eingekauft werden musste, mit dem Saisonverlauf
zufrieden, auch wenn 10 Prozent mehr Ware nachgefragt wurde, als
letztendlich ausgeliefert werden konnte.
Preiserhöhungen unausweichlich
Diesen Schwung gilt es nun mitzunehmen in die laufende Saison, die im
Grunde genommen schon wieder abgeschlossen ist. Die wichtigen Weichen
für ein attraktives Winterreifenbusiness 2012 werden jetzt gestellt.
"Aus der Position desösterreichischen Marktführers", erläutert
Peeters, "werden wir in einem von Verdrängung bestimmten Absatzklima
unsere Position dennoch ausbauen -begleitet von bis zu 10 Prozent
Preiserhöhungen. Weitere rohstoffbedingte Zuschläge werden von der
Lieferantenseite weitergegeben."
Dieösterreichische Goodyear-Dunlop-Organisation mit ihrem kompletten
Markenportfolio rechnet mit stabilen Geschäften während des Jahres,
wobei Engpässe in der Verfügbarkeit nicht auszuschließen sind.
Strategisch umgesetzt wird die Planung mit leistungsstarken
Stützpunktpartnern, die neben solider Bonität auch entsprechende
Bevorratungsreserven garantieren können.