In den vergangenen Jahren hat die Austria Assistance nicht nur
positive Schlagzeilen geschrieben. Doch die neuen Eigentümer machen
sich daran, das Vertrauen des Fahrzeughandels zurückzugewinnen.
Manchmal reichen wenige Augenblicke aus, um ein Gefühl für die Kultur
eines Unternehmens zu entwickeln. Für die DEVK, mit rund 4.000
Mitarbeitern und 13 Millionen Bestandsverträgen eine der größten
deutschen Versicherungen, steht zweifellos Seriosität an vorderster
Stelle. Das soll auch auf das Geschäft mit Gebrauchtwagengarantien
übertragen werden: Seit Juni 2010 ist die DEVK nämlich
Alleineigentümer der German Assistance. Bereits eineinhalb Jahre
davor hatte man 80 Prozent der Anteile übernommen.
Geänderte Strategie
"Was der Verkauf verspricht, muss im Service gehalten werden", betont
Wolfgang Biermann. Der erfahrene Versicherungsjurist hat im Auftrag
des neuen Eigentümers den Vorstandsvorsitz bei der German Assistance,
hierzulande besser bekannt als Austria Assistance, übernommen. Ihm
sind die Fehler der Vergangenheit bewusst: Von Händlerseite wurden
beispielsweise immer wieder kaum nachvollziehbare Schadensablehnungen
kritisiert.
Das, betont Biermann, habe sich geändert: "So wie der Autohändler
zufriedene Kunden will, streben wir nach zufriedenen Händlern." Im
ersten Schritt gehe es darum, "offen und transparent" das Geschäft zu
stabilisieren: "Dazu haben wir innerhalb von 18 Monaten frisches
Kapital in der Höhe von 6 Millionen Euro eingebracht." Mittelfristig
sind deutliche Zuwächse geplant. Derzeit gibt es in Deutschland etwa
2.400 Händlerpartner "von der Einzelfirma bis zur großen Gruppe", in
Österreich sind es rund 300.
"Echte Partnerschaft"
Biermann unterstreicht, dass sich die DEVK langfristig im
Garantiegeschäft engagiere: "Es geht uns um echte Partnerschaften mit
dem Handel." Dazu baut man beispielsweise die Betreuung vor Ort aus.
Das deutsche Team umfasst mittlerweile 36 Mitarbeiter, am
österreichischen Markt erhält Vertriebsleiter Werner Kurath
Verstärkung von Johannes Parzer: Der oberösterreichische
Branchenprofi kümmert sich ab sofort vor allem um Autohäuser in
seinem Heimatbundesland. Ein weiterer Mitarbeiter für Westösterreich
soll in Kürze folgen.
Langfristige Kundenbindung
Worin unterscheiden sich die Produkte der German Assistance von
anderen Angeboten? "Wir geben den Autofahrern zum Beispiel besonders
lang anhaltende Sicherheit", verweist Kurath auf die Möglichkeit,
Gebrauchtwagengarantien mit einer Laufzeit bis zu 60 Monaten zu
vergeben: Zweifellos ein zugkräftiges Verkaufsargument für die
Partnerbetriebe. Darüber hinaus setzt das Unternehmen nicht auf
Herstellerkooperationen, sondern auf individuelle
Händlerpartnerschaften: "Damit binden wirdie Autokäufer nicht an
eine Markenorganisation, sondern an den jeweiligen Betrieb."
Renommierte Referenzen
Prominente Kunden wie Denzel oder das Car Center Linz wissen diese
Alleinstellungsmerkmale zu schätzen. Geht es nach den neuen
Eigentümern, sollen schon bald zahlreiche weitere Partner
hinzukommen: Am deutschen Markt will man den Vertragsbestand pro Jahr
um rund 5 Prozent steigern. "In Österreich", lacht Biermann, "sollte
durchaus noch etwas mehr drin sein."