Gut ein Jahr nach der Umstrukturierung des Vertriebs hat sich Falken
bestens etabliert. Der Rennsport soll dazu beitragen, dass der
Wachstumskurs beibehalten wird.
Man nennt ihn "die grüne Hölle": Der Nürburgring ist mit 33 Links-und
40 Rechtskurven sowie einer Gesamtlänge von über 20 Kilometern die
wohl härteste Rennstrecke der Welt. Gleich fünf Mal wird heuer das
Motorsportteam von Falken bei Rennveranstaltungen antreten. Der
Höhepunkt ist zweifellos das traditionsreiche, Ende Juni
stattfindende 24-Stunden-Rennen: Dabei wird erstmals ein 480 PS
starker Porsche 911 GT3 R als "Dienstwagen" zum Einsatz kommen. Das
sportliche Ziel lautet, bisherige Platzierungen wie den 2010
erzielten zwölften Platz in der Gesamtwertung zu übertreffen. Doch
auch für den Reifenverkauf ist das Engagement von Bedeutung: "Die
Nürburgring Nordschleife hat weltweit in den Ohren von Motorsportfans
einen Klang wie Donnerhall", weiß Satoru Ushida, Marketingdirektor
von Falken Tyre Europe.
Gute Verfügbarkeit
InÖsterreich hat Günther Riepl Ende 2009 die Aufgabe übernommen, den
Vertrieb nach der Lösung aus den Importstrukturen von Goodyear Dunlop
neu aufzubauen. Mit der bisherigen Entwicklung ist er überaus
zufrieden: "Wir sind im ganzen Land mit einem Netz aus starken
Partnern vertreten." Diese betreiben vor allem das Containergeschäft,
was in Zeiten allgemeiner Lieferknappheit für eine exakt
kalkulierbare Verfügbarkeit und entsprechend hohe Kundenzufriedenheit
sorgt. Darüber hinaus kann Falken auf ein Logistikzentrum in Dortmund
zurückgreifen: "Von dort liefern wir die Reifen innerhalb vonmaximal
drei Tagen zum Händler", erklärt Riepl, der neben Österreich
mittlerweile auch für zahlreiche zentral-und osteuropäische Märkte
verantwortlich ist.
Hochwertige Qualität
Wie auch die starke Verbundenheit mit der Rennszene zeigt, ist Falken
vor allem für sportliche Pneus bekannt. "Unsere Stärke liegt seit
jeher im HP-und UHP-Bereich", sagt Riepl. Laufend werde in die
Produktqualität investiert, derzeit etwa in die Verringerung des
Rollwiderstandes. Schon im Vorjahr habe man mit der Erhöhung des
Silica-Anteils die Nasshaftung deutlich verbessert. Daher, betont man
bei Falken, stelle man sich mit gutem Gewissen jedem Reifentest und
sehe dem ab 2012 verpflichtenden "Reifenlabel" gelassen entgegen.
Wachsendes Sortiment
Das Sortiment von Falken reicht freilich weitüber die sportlichsten
Segmente hinaus: Neuigkeiten gibt es heuer beispielsweise bei der
Erstausrüstung von Kleinwagen sowie im SUV-und Geländewagenbereich,
für den das neue Offroad-Profil "Wildpeak" entwickelt wurde.
"Damit können wir vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine jedes Segment
bedienen", fasst Riepl zusammen. Der größte Innovationsschub stehe
aber noch bevor: In der Sommersaison 2012 sollen weitere Neuheiten
der Marke zum nächsten Wachstumsschub verhelfen.