Langsam erhärten sich in nahezu allen Segmenten die guten Marktdaten 2010 im Reifenersatzgeschäft, was zu einem Abbau der M +S-Reifenbestände geführt hat und allgemeine Lieferengpässe ein noch erfolgreicheres Ergebnis verhindert haben. "Die Reifen wurden verteilt", urteilt Thomas Körpert: "Das wird sich2011 fortsetzen."

Der mehr oder minder heuer optional bereits abgewickelte Sellin-Prozess bei Sommerreifen wird in Vierteljahressprüngen Preiserhöhungen nach sich ziehen", ist sich der Apollo-Vredestein-Österreich-Geschäftsführer sicher, heuer keinem Mengendruck ausgesetzt zu sein. Die Planmengen sind vorhanden, wenn auch heuer noch ohne Apollo-Reifen. "Frühestens 2012 wird es so weit sein", entschuldigt sich der "Aufsteiger des Jahres" auf Gesamtrang 6 schon jetzt bei seinen Kunden, keine Lieferwunder bewirken zu können.

Vredestein ortet im Sommerreifen-Segment maximal ein leichtes Wachstum. Die Händler verstanden es Körperts Meinung nach, sich rechtzeitig zu bevorraten und es ist zurzeit auch wenig Auslandseinfluss in der Lieferantenszene zu bemerken. "Wenn der Großhandel im März seine Offerte in Deutschland und Holland platziert haben wird", sinniert Körpert, "wird sich zeigen, wohinder Markt tendiert." Menge, Preis und Lieferzeitpunkt bestimmen den Prozess im Reifenbusiness.

"Die Reifenhandelsbetriebe mit ausreichender Lager-und Bonitätsausstattung werden den vielen kleinen Reifenfachbetrieben zusetzen", warnt Körpert, mit Bestellungen nicht zu lange zuzuwarten. "Wer die Ware hat, verdient sein Geld.

Überbestände via Internet

Körpert glaubt nicht, dass so wie in der letzten Winterreifen-Saison manche Internet-Plattformen dem Reifenhandel Extraverdienste bis zum dreifachen Wert des Listenpreises bescheren werden. Hofverkäufer sind vorsichtig, sich dabei ihr lokales Geschäft zu ramponieren. "Was 2010 dank Restbeständenaus 2009 gut funktioniert hat, kann 2011 schon wieder ins Auge gehen", dämpft Apollo-Vredestein diesbezügliche Hoffnungen im Reifenhandel.

Vielleicht taktische Apollo-Menge

Aus diesem Verständnis heraus setzt Körpert seine Akzente im Markt. Mit dem Sportrac 3V und mit Maloya exklusiv bei Forstinger geht der nunmehr indisch-niederländische Reifenhersteller in das heimische Handelsgefecht um Marktanteile. "Apollo-Reifen kommen mit Sicherheit", so Körpert, "im Sommer 2012 in den Handel. Abgesehen von taktischen Mengen, die vielleicht aus anderen Märkten verfügbar werden, heißt es 2011 leider bitte warten."

Weiterhin keine Ambitionen hegt Vredestein im schweren Nutzfahrzeugsegment. Dafür kommt im SUV-Angebot mit dem speziellen Vermerk "Straßenprofil" die umfangreiche Range bis 24 Zoll-Größen zum Tragen und auch der Ganzjahresreifen "Quatrac" ist im Markt präsent.

Das leichte Nutzfahrzeugsegment wird in den Dimensionen 14 bis 17 Zoll bedient und die Classic-Line für Oldtimer ist neben dem Imagefaktor ein guter Deckungsbeitragsbringer in der Bilanz von Körpert.

Dieösterreichische Apollo-Vredestein-Niederlassung wurde samt Lagerlogistik frisch adaptiert und personell weiter aufgestockt. Man hat sich nachhaltig für Österreich deklariert.