In der Bemühung, optimale Reifen ausfindig zu machen, bieten Testergebnisse weiterhin eine nahezu unverzichtbare Hilfestellung. Mit dem Übergang von der Einfalt zur Zweifalt sind Fachleute und Konsumenten jedoch wieder gefordert, sich selbst einen Reim auf die teils unterschiedlichen Testergebnisse zu machen. Deutlich wurde in beiden Tests, dass die Quadratur des Kreises zwischen Sicherheit und Ökologieanforderungen keiner Marke perfekt gelingt.

Spitzenreiter desÖAMTC

DerÖAMTC (www.oeamtc.at) testete heuer erstens die meistverkaufte Kleinwagengröße und zweitens mit der Dimension 195/65 R15 V eine weitere Reifengröße mit Spitzenabsatz. In der ersten Kategorie haben fünf Produkte mit "sehr empfehlenswert" abgeschnitten: Continental Conti-PremiumContact2, Uniroyal RainExpert, Michelin Energy Saver, Hankook Optimo K715 und Semperit Comfort-Life 2. Kommentar des ÖAMTC: "Alle zeichnen sich durch ein ausgewogenes Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit sowie geringen Verschleiß aus."

In Kategorie zwei schafften sieben Pneus die Höchstbewertung: Vredestein Sportrac 3, Bridgestone Ecopia EP 150, Nokian V, Maloya Lugano, Continental ContiPremiumContact 2, Dunlop SP Sport Fastresponse und Semperit Speed-Life. Wegen leichter Schwächen auf nasser Fahrbahn gibt es laut Touringclub für sechs Modelle bloß ein "Empfehlenswert".

Sieger des ARBÖ

Der ARBÖ (www.arboe.at) bewertete in seiner Testreihe die Kategorien "Sicherheit nass","Sicherheit trocken","Umwelt/Wirtschaftlichkeit" getrennt und richtete die Bewertung -mit den "Noten" sehr empfehlenswert, empfehlenswert und bedingt empfehlenswert nach der Gesamtpunktezahl. Aus dem Test gingen mit "sehr empfehlenswert" und gereiht nach der jeweiligen Gesamtpunktezahl als Spitzenreiter der Continental ContiPremiumContact2 hervor. Ebenfalls als sehr empfehlenswert wurden der Pirelli Cinturato P7 und der Nokian V bewertet. Insgesamt kommt der ARBÖ zu folgendem Fazit: "Die Reifenindustrie rollt für die Kunden Pneus zum Händler, die entweder ihr Versprechen als Spritsparer nicht halten, dafür aber größere Sicherheitsreserven bei Nässe bieten. Oder sie liefern rollwiderstandsverbesserte Reifen, die dafür bei Nässe nicht mehr Spitze sind."