Wer ein Fahrzeug besitzt, das nur in kleiner Serie oder von einem Hersteller produziert wurde, den es nicht mehr gibt, der kann ein Lied davon singen: Ersatzteile zu beschaffen ist schwierig und erfordert meistens Insiderwissen, gute Kontakte und Geduld, zumal wenn eine Kleinauflage gerade ausverkauft ist. Das gilt ganz besonders für die Beschaffung einzelner Dichtungen, hauptsächlich der Zylinderkopfdichtung für Young-und Oldtimer, aber ebenso bei Rennsport-und Tuningfahrzeugen.

Der Kfz-Techniker, der den Motor eines solchen Fahrzeugs zur Reparatur bekommt, bei dem für die Funktion wesentliche Teile nicht lieferbar sind, weiß, dass solche Arbeiten für ihn ins Geld gehen können, nicht zuletzt, weil das Auto mit dem "aufgerissenen" Motor dem nächsten Kundenwagen den Reparaturplatz verstellt.

Mit der Qualität der Serie

"Elring liefert daher als besonderes Service individuell maßgefertigte Zylinderkopf-und Spezialdichtungen, die mit höchster Präzision durch Laserschneidtechnik und individuelle Ausführung die Qualitätsanforderungen der Serienfertigung erfüllen", sagt Dieter Pfeil, Vertriebsleiter Westeuropa Geschäftsbereich Ersatzteile. Die verwendeten Materialien und das angewandte Knowhow stammen aus Serienfertigung und Rennsporttechnologie: Möglich sind dickere oder dünnere Ausführungen, größerer oder kleinerer Brennraumdurchmesser sowie Brennraumdurchmesser mit Verstärkungen (Schneid-beziehungsweise Zackenringe und Wasser-und Öldurchgänge mit oder ohne Siebdruck.

Lösungen -auch wenn die Vorlagen fehlen

"Natürlich können die Dichtungen auch 1 zu 1 mit modernen Materialien angefertigt werden", sagt Pfeil. Dazu braucht man lediglich ein gebrauchtes Muster, eine maßstabsgetreue Zeichnung oder eine Handskizze mit Maßen und dem Einsatzzweck an Adrian Blessing (adrian.blessing@elringklinger.com) zu senden. Dann erhält der Kunde innerhalb weniger Tage ein seinen Vorgaben entsprechendes Angebot. Hat der Kunde weder Zeichnung noch Musterdichtung, kann man auch Motorblock und Zylinderkopf an Elring schicken. Die Teile werden dann vermessen und anhand der Daten die Dichtung konstruiert. Elring bietet dem Kfz-Betrieb damit die Möglichkeit, Motoren zu optimieren und bei erhaltenswerten historischen Autos die Funktion perfekt wieder herzustellen.