Er sieht in der intensiven Partnerbetreuung, dem "erstklassigen Zugang zu Flotten-und Leasingkunden" sowie den professionellen Marketingkonzepten die wichtigsten Erfolgsfaktoren.

"Potenziale ausschöpfen"

In der Praxis profitieren Franchisepartner beispielsweise von der Analyse und Bewertung der Abläufe in Verkauf und Werkstatt. Dafür stünden Vergleichswerte von über 1.700 Standorten zur Verfügung, erläutert Garcin: "Ziel ist, bisher ungenutzte Potenziale auszuschöpfen, hohe Qualitätsstandards zu sichern und damit einen monetären Mehrwert zu erzielen." Im Flotten-und Leasingbereich ermöglicht die exklusive Plattform von Euromaster nicht nur eine Steigerung des Reifenverkaufs, sondern auch größere Nachfrage im Kfz-Servicebereich. Hinzu kommt die hohe Markenbekanntheit, die durch den gemeinsamen Außenauftritt sowie aufmerksamkeitsstarke Marketingmaßnahmen unterstützt wird.

In Deutschland, wo das neue System seit knapp einem Jahr umgesetzt wird, treten inzwischen fünf Betriebe als Franchisepartner auf. Weitere sollen in Kürze folgen. In Österreich rechnet der für den Netzaufbau zuständige Franz Häring ebenfalls mit baldigen Abschlüssen: "Ziel ist es, eine optimale Flächendeckung für die Bedienung von Privat-und Geschäftskunden zu gewährleisten."