Mit einem umfassenden Produktportfolio und neuer strategischer
Ausrichtung fokussiert die Nilfisk-Advance GmbH das Geschäftsfeld
CarWash. Über 200 Wap SB-Waschanlagen sind derzeit in Österreich in
Betrieb.
Klares Ziel ist die weitere Markterschließung und der Ausbau der
Marktposition mit dem Fokus auf SB-Anlagen: Leistungsstarke
Waschstraßen und Portalwaschanlagen ergänzen das Angebot des
Salzburger Komplettanbieters.
Geschäftsbereich CarWash gestärkt
Zum einen hat sich Nilfisk-Advance mit Franz Schnallinger als neuer
Key Account Manager für den Bereich CarWash (AUTO&Wirtschaft
2/2011, S. 56) personell verstärkt, zum anderen forciert der
Reinigungsspezialist die technologischen Entwicklungen -und hier
speziell umweltfreundliche und ressourcenschonende Innovationen: Dazu
zählen auch Selbstverpflichtungen wie ISO-9002-und
14001-Zertifizierungen aller Produktionsstandorte in Europa, Asien
und im Pazifikraum sowie die freiwillige Teilnahme am "Carbon
Disclosure Project" zur Senkung der eigenen Treibhausgasemissionen um
5 Prozent. "Die Verbindung aus Ökologie und Ökonomie ist zu unserem
Innovationsmotor geworden. Auch 2011 investieren wir über 3 Prozent
des weltweiten Gruppenumsatzes in die Entwicklung umweltverträglicher
Technologien und innovativer Produkte", so Christopher C. Brennecke,
Marketingleiter der Nilfisk-Advance AG für die Region Deutschland,
Österreich und die Schweiz.
Ökonomie und Umweltschonung
Im Bereich CarWash schlägt sich die "Green Cleaning"-Philosophie von
Nilfisk-Advance im "ecoWap"-Konzept nieder. Mit der neuen
SB-Technologie B4 verbindet ecoWap Effizienz (Ökonomie) und
Nachhaltigkeit (Ökologie): Der neuentwickelte Verteilerblock
optimiert die unabhängige Dosierung einzelner Programme. Via
Touchscreen-Bedienterminal im Technikraum kann man rasch, einfach und
schnell -auch online (Remote-Control) - alle wichtigen Parameter des
automatisierten Systems überwachen und einstellen. Das spart dem
Betreiber Zeit bei regelmäßigen Check-ups. Zusätzlich sparen die
temperaturgesteuerte Kreislaufregulierung der Fußbodenheizung oder
Frostschutzsicherung Energie. Sicherheit und Nachvollziehbarkeit für
Betreiber und Service gibt die Möglichkeit mit B4, Protokolle
automatisch zu erstellen, auszulesen oder auf externe Datenspeicher
zu übertragen.
Programmwahl direkt am Waschplatz
Mit der V8-Technik geht Nilfisk-Advance noch einen Schritt weiter:
Zusätzlich zum standardisierten Remote-Control-und dem ecoWap-Konzept
können Kunden ihre Programme direkt über einen Touchscreen am
Waschplatz wählen, wo der Betreiber auch detaillierte
Funktionsbeschreibungen und animierte Videos oder Werbebotschaften
einspielen kann. "Mit B4 wie auch V8 verwirklichen wir geringere
Kosten bei gleichzeitig höchstmöglicher Leistung. Kernziel ist die
Verringerung von Wasser-,Energie-,Strom-und Chemieverbrauch bei
gleichzeitiger Erhöhung der Verfügbarkeit", fasst Brennecke zusammen.
Pionier mit Innovationen
Nilfisk-Advance GmbH in Bergheim bei Salzburg ist ein
Tochterunternehmen der dänischen Nilfisk-Advance A/S, einem der
weltweit größten Anbieter von Reinigungsgeräten mit über 100 Jahren
Tradition, der heute in 135 Ländern auf allen Kontinenten und an
1.000 Standorten in Europa vertreten ist. Im Geschäftsjahr 2009 hat
das Unternehmen mit 4.800 Mitarbeitern 690 MillionenEuro Umsatz
erzielt. Mit der traditionsreichen Technologiemarke Wap stuft sich
Nilfisk-ALTO seit über 30 Jahren als Pionier auf dem CarWash-Markt
ein, der, auf SBund Modulbereich sowie das Anlagenmanagement
konzentriert, "mit Innovationen stets neue Maßstäbe setzt".