Besitzerwechsel können rasche Veränderungen bewirken. So geschehen
bei Vredestein durch die Übernahme der renommierten niederländischen
Traditionsmarke durch den indischen Reifenhersteller Apollo. Mit dem
Schritt ist das Unternehmen plötzlich global aufgestellt und auch in
Asien und Afrika präsent.
AmÖsterreich-Geschäft ändert der Eigentümerwechsel laut
Geschäftsführer Thomas Körpert zumindest vorläufig nichts. Er rechnet
allerdings mit einer Aufstockung des Angebots aus seinem Haus um zwei
weitere Marken. Apollo wird voraussichtlich bereits auf der
Reifenmesse Essen vorgestellt und im kommenden Wintergeschäft den
Markteintritt in der Alpenrepublik erleben.
Enschede als Angelpunkt
Für die Markenpflege von Vredestein ist entscheidend, dass Enschede
das Forschungs-und Entwicklungszentrum des Konzerns bleibt und
weiterhin die Produktion für den europäischen Markt beherbergt. Für
Körpert spürbar ist eine neue Aufgabenteilung und positive Bewegung
im Konzern. Die Aktivitätendes Unternehmens werden gerade auf Länder
wie Polen und Ungarn ausgedehnt.
Was die Profilierung des Vredestein-Angebots inÖsterreich betrifft,
so wird weiter die von Giugiaro entwickelte und gestaltete
Designerlinie im Bereich der High-und Ultra-High-Performance-Reifen
mit Sportrac, Cento und Sessanta forciert. Darüber hinaus ist die
Palette des Hauses breit angelegt; sie bietet für alle Ansprüche eine
passende Lösung. Produkte von Vredestein sind für 98 Prozent aller in
Europa gängigen Pkw-und LLkw-Modelle geeignet. Dass Vredestein bei
aller Breite des Angebots stark auf den Premium-Bereich orientiert
ist, geht aus der vor Kurzem bekannt gegebenen Kooperation mit der
Fahrzeugmanufaktur Carlsson, einem deutschen auf Mercedes
spezialisierten Automobilveredler, hervor.
Höchstes Marktsegment angepeilt
Dazu erklärte ein Sprecher des Reifenherstellers: "Der Name Carlsson
steht vor allem für elegantes und außergewöhnliches Design,
drehmomentstarke Motoren und innovative deutsche Ingenieurskunst für
Mercedes Automobile. Das neue Konzept von Vredestein ist auf
Ultra-High-Performance-Reifen für das höchste Marktsegment exklusiver
Autos ausgerichtet."
Gleichzeitig wurde präzisiert, dass die Kooperation sich auf "Messen,
Presseaktivitäten und Werbung" erstreckt. In dem Rahmen soll
Vredestein als strategischer Reifenpartner von Carlsson vermarktet
und promotet werden. Vredestein bietet in dem Zusammenhang "Premium
Styling" und greift auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit mit dem
berühmten italienischen Designhaus Giugiaro zurück. Von diesen Reifen
heißt es, dass sie "nicht nur Gewähr für überlegene Straßenlage und
herausragende Leistungen bieten, sondern darüber hinaus Premium-Autos
eine eigene, elegante Note" geben. Körpert geht davon aus, dass sichdieses Image positiv auf die Vermarktung des gesamten Angebots seines
Hauses auswirkt.