Reifen einer Marke werden nicht nur wegen ihrer technischen
Eigenschaften gekauft, auch die positive emotionale Bindung wird
immer wichtiger.
Eine Premiummarke wie Continental international so bekannt und
sympathisch wie möglich zu machen, dabei gleichzeitig die Händler so
gut es geht am "Point of Sale" zu unterstützen und dadurch
langfristig das Umsatzvolumen zu steigern, sind die Ziele einer
erfolgversprechenden Marketingstrategie. Ein sehr effektives
Instrument dabei ist Sport-Sponsoring. Continental ist etwa schon
früh in das internationale Fußball-Sponsoring eingestiegen. Von 1995
bis 2000 engagierte sich der Konzern in der UEFA Champions League.
Der Bekanntheitsgrad der Premium-Reifenmarke Continental konnte zudem
mithilfe der exklusiven Sponsorverträge für die FIFA WM 2006 in
Deutschland, 2010 inSüdafrika sowie der UEFA EURO 2008 in Österreich
und der Schweiz, in den wichtigsten Absatzmärkten Europas und weit
darüber hinaus kontinuierlich gesteigert werden.
Kundenbindung durch emotionale Fahrerlebnisse
Neben der TV-Präsenz durch Bandenwerbung hatte Continental
beispielsweise während der UEFA EURO 2008 mehr als 1.700 Kunden und
Medienvertreter in Österreich und der Schweiz bei der
ContiSafetyExperience zu Gast, wo diese eine breite Palette an
Continental-Produkten für den Einsatz in Autos von heute und morgenerfahren konnten. "Wir wollen Continental auf diese Weise in den
weltweit wichtigsten Märkten langfristig zu einer der
Top-Premiummarken im Ersatzgeschäft machen und das Fußball-Sponsoring
so intensiv wie möglich in unsere Geschäftsbeziehungen einbinden",
erläutert Nikolai Setzer, Vorstand der Reifen-Division.
Mit einem Sonder-Investitionsprogramm mit einem Volumen von mehr als
einer Milliarde Euro legt das Unternehmen derzeit die Grundlage, um
die weltweit steigende Nachfrage auch langfristig bedienen zu können.
Der Erfolg stellt sich in erster Linie durch die deutliche Steigerung
des Bekanntheitsgrades der Marke ein, der darüber hinaus sympathisch
und emotional positiv aufgeladen sein muss, damit der Händler sie
seinen Kunden auch empfiehlt und der Kunde dieser Empfehlung gerne
folgt. Dazu müssen neben den technischen Eigenschaften der Produkte
auch ihr Nutzen in Verbindung mit einer klaren Markenbotschaft
vermittelt werden. Die zentrale Markenbotschaft für die
Pkw-Reifenlinien der Premiummarke Continental lautet etwa
"hervorragende Bremsleistung". Vor dem Hintergrund der
Konzern-Positionierung ist diese Positionierung für Pkw-Reifen nicht
nur naheliegend. Sie wird durch zahlreiche Reifentests international
führender Fachmagazine seit Jahren für Sommer-wie Winterreifen auch
objektiv bestätigt.
Sponsoring rechnet sich in mehrfacher Hinsicht
Dass sich das millionenschwere Fußball-Sponsoring für Continental
allemal rechnet, zeigt die Marktforschung. Wenn König Fußball ruft,
ist das Volk zur Stelle. Keine andere Sportart zieht mehr Menschen in
ihren Bann. In den wichtigsten Märkten konnte Continental die
Marktbekanntheit seitdem 2003 bis zu 30 Prozent steigern - klassische
Werbung wäre dafür erheblich teurer gewesen und weniger effizient.
Als Global Player will Continental als offizieller Sponsor nun auch
bei der UEFA EURO 2012 in Polen und der Ukraine, der FIFA WM 2014 in
Brasilien sowie der UEFA EURO 2016 in Frankreich punkten.