Das Angebot an Werkstattausrüstung lässt sich in vielen Bereichen kaum mehr überblicken. Woran soll man sich als investitionswilliger Betriebsinhaber orientieren? Welche Werte haben Bestand?"Am wichtigsten ist die Handschlagqualität", weiß Günter Reininger von Sun Electric Austria.

Kompetenz als Hersteller

Umfassendes Fachwissen ist ebenfalls von großer Bedeutung. "Wir verkaufen nicht aus dem Bauchladen heraus, sondern konzentrieren uns ausschließlich auf die Produkte des eigenen Unternehmens", betont Reiniger. Von Achsmesgeräten und Bremsenprüfständen bis hin zu den Kernkompetenzen Diagnose, Abgasmessung und Klimaservice: Der Hersteller legt großen Wert darauf, dass die zehn Mitarbeiter seiner österreichischen Vertriebsgesellschaft alle Produktdetails und Anwendungstricks kennen.

Langjährige Erfahrung

"Mit der Beratung und dem anschließenden Verkauf ist die Kundenbetreuung noch lange nicht vorüber", sagt Reininger: "Wir sind für unsere Partner auch danach immer erreichbar." Die lange Firmenzugehörigkeit trägt dazu bei, dass aus der einen oder anderen Geschäftsbeziehung eine echte Freundschaft wurde. Reininger ist beispielsweise seit beinahe elf Jahren, so mancher seiner Kollegen noch länger im Unternehmen tätig.

"Wahrung der Freiheit"

Diese Erfahrung führt dazu, dass die Mitarbeiter von Sun mit den Wünschen und Sorgen ihrer Kunden bestens vertraut sind. "Daher sind wir immer bemüht, unsere Dienstleistungen an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen", erklärt Reininger. Ein aktuelles Beispiel: In Kürze soll eine Leasinglösung für Diagnosegeräte, die eine zweijährige Finanzierung samt entsprechender Aktualisierungsmöglichkeit der Software und begleitender Schulung umfasst, vorgestellt werden.

Auch die Produkte selbstüberzeugen, so Reininger. Seien es die Klimaservicereihe Koolkare Qtech, das kürzlich modernisierte Abgasmessgerät DGA 2500 oder die Diagnosewerkzeuge Ethos, Solus, Modis und Vantage Pro: "Unter Wahrung der maximalen Freiheit der Kunden" biete man in jeder Hinsicht ein zeitgemäßes und wirtschaftliches Angebot, um den Anforderungen des Marktes zu entsprechen. (HAY)