Wenn das Jubiläumsjahr gleichzeitig ein Rekordjahr ist, gibt es doppelten Grund zur Freude: 2010 wurde die Marke Sonax nicht nur 60 Jahre alt, die österreichische Vertriebsgesellschaft erzielte auch einen Umsatzrekord von mehr als sieben Millionen Euro. "Dazu hat sicher das Wetter beigetragen", berichtet Geschäftsführer Walter Herzog von der enorm gestiegenen Nachfrage nach Winterprodukten: "Das Frostschutzgeschäft ist für uns und unsere Partner ein echter Umsatzbringer."

Doch auch das Unternehmen selbst leistet seinen Beitrag zum Erfolg: Anstatt mit Preisnachlässen zu werben, gab es beispielsweise eine "Jubiläumsaktion" mit einem kostenlosen zweiten Felgenreiniger. "Das schont die Margen der Vertriebspartner", sagt Herzog, der die erfolgreiche Herbstkampagne im Frühjahr fortsetzen wird.

Innovativer Jahresstart

Zu den weiteren Schwerpunkten im neuen Jahr zählen die hochwertige Pflegeserie Sonax Premium Class und die preislich attraktive Reihe Sonax Star. Diese umfasst beispielsweise den Universalreiniger SX MultiStar, der für alle Innen- und Außenflächen sowie zur Reinigung von folienbeklebten Autos geeignet ist. "Den gewissen Kick" verspricht sich Sonax vom neuen Scheibenreiniger Red Energy: Sein Geruch, der ihn an einen beliebten Energy Drink erinnert, soll ihn vor allem bei jungen Autofahrern populär machen.

Überzeugendes Markenprodukt

Für gewerbliche Anwender forciert Sonax die Waschchemiereihe SX HighPerformance. Damit werden Bürsten und Waschwasser sauber gehalten, die Verbrauchswerte sind niedrig und die Glanzergebnisse beeindruckend. "Eine fleckenfreie Trocknung, eine hochwertige Konservierung und der angenehme Duft runden das Glanzleistungspaket ab", zeigt sich Herzog von den Produkteigenschaften überzeugt. Aufgrund dessen eigne sich SX HighPerformance nicht zuletzt dazu, als Waschanlagenbetreiber einen treuen Kundenstamm aufzubauen und zu pflegen: ein weiteres Beispiel für die Vorteile einer renommierten Marke. (HAY)