DieÖkoprämie, niedrige Sparzinsen und der Trend zu kleinen Autos
haben der Leasingbranche ein schwieriges Jahr bereitet. Was wird 2010
bringen?
Wer 2009 sein Geld zur Bank brachte, wurde dafür mit Niedrigstzinsen
bestraft. Umso mehr Kunden haben ihr Auto bar bezahlt. Das bekam die
Finanzierungsbranche zu spüren, wenngleich zu Redaktionsschluss noch
keine offiziellen Marktdaten des Leasingverbands vorlagen. "Das
Neugeschäft im Pkw-Leasing dürfte um rund 10 Prozent zurückgegangen
sein", schätzt dessen Präsident Mag. Rudolf Fric. Mit dem eigenen
Unternehmen konnte er sich diesem Trend jedoch entziehen: Die von
Fric und Mag. Alexander Schmidecker geführte B BAWAG P.S.K. Leasing
verbesserte ihr Kfz-Neuvolumen von 292 auf 310 Millionen Euro. 2010
werde die Pkw-Leasingquote wieder steigen, meint Fric. Allerdings
werde sie mit voraussichtlich 35 Prozent noch unter dem 2008
erreichten Niveau von rund 40 Prozent bleiben. Welche Erwartungen
haben die anderen Anbieter?
Gemischte Gefühle
Mit der Porsche Bank war im Vorjahr erneut ein markennaher
Finanzierer klarer Marktführer. Heuer will Vorstand Mag. Hannes
Maurer den von 18,5 auf 20 Prozent gestiegenen Inlandsmarktanteil
"halten oder leicht ausbauen". Weit schwieriger ist die Situation auf
den osteuropäischen Auslandsmärkten: "Das tiefe Niveau von 2009 wird
sich fortsetzen", schätzt Maurer.
Auf ein turbulentes Jahr mit einem Neugeschäftsrückgang von 3.000 auf
2.500 Neuwagen blickt G GMAC Leasing zurück. Umso ambitionierter sind
die Ziele von Geschäftsführer Alexander Golnik, der sich heuer "als
Ertragsfaktor für die Händler" 3.800 Neuverträge vorgenommen hat.
Auch bei der F FCE Bank ist der Bestand 2009 deutlich gesunken, da
sukzessive die Finanzierungsagenden für Mazda, Jaguar, Land Rover und
Volvo abgegeben wurden. Mit der Kernmarke Ford will Vertriebsleiter
Raimund Gerner heuer auf rund 5.000 Neuverträge kommen. M
Mercedes-Benz Financial Services musste mit der Chrysler-Organisation
ebenfalls mehrere Marken abgeben, doch vertraut Geschäftsführer
Ulrich Sick auf den "außerordentlich hohen Marktanteil" bei den
Stammfabrikaten: 2009 habe man 33 Prozent aller Mercedes-Pkws und
zwei Drittel aller neuen smart finanziert. Von den Umstrukturierungen
profitiert hat der neue Chrysler-Finanzpartner F FGA Bank.Die
Fiat-Tochter sei auch bei den "eigenen" Marken gut unterwegs,
berichtet Geschäftsführer Dr. Andreas Diesner: "Unsere Händler sind
bemerkenswert loyal." Im Vorjahr habe man 17 Prozent aller
Fiat-Neuzulassungen finanziert, heuer strebe man rund 20 Prozent an.
Externe Partner im Trend
Eine Sonderstellung kommt der Leasfinanz zu: Als Teil von UniCredit
eigentlich herstellerunabhängig, fungiert sie seit Langem als
Importeursbank von Honda. Vor einem Jahr kam Mazda hinzu, Anfang 2010
auch Volvo. "Wir konzentrieren uns konsequent auf derartige
Kooperationen", sieht Geschäftsführer Gerhard Rauscher weiteres
Potenzial. 2009 kam das Institut auf einen Bestand von 10.321 Autos,
das Neugeschäft stieg auf 4.601 Stück. Die "große Schwester" U
UniCredit Leasing musste dagegen ein Neugeschäftsminus von 27 Prozent
auf 207,68 Millionen Euro (10.809 Verträge) hinnehmen.
Auf das "beste Jahr seit der Gründung des Geschäftsbereichs" blickt
dagegen Gerhard Dangel, Verkaufsdirektor Auto Retail Business bei der
V VB Leasing, zurück. Das Pkw-Neugeschäft stieg von 9.238 auf 10.504
Stück, der Bestand von 23.140 auf 26.500 Autos. Auch die VB Leasing
agiert als externer Importeursfinanzierer, was bisher Subaru und
Yamaha zu schätzen wissen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt jedoch
auf der Kooperation mit individuellen Autohäusern. Diesen steht man
mit der "VB Leasing Akademie" auch außerhalb des reinen
Finanzierungsgeschäfts zur Seite. Was ist das Erfolgsgeheimnis des
Instituts? "Wir ernten die Früchte unserer kontinuierlichen Arbeit",
gibt sich Dangel bescheiden.