Continental setzt sich per Superbreitreifen mit Freigabenüber 240
km/h in Szene. Der Trend liegt zwischen Spezialisierung und
Generalisierung. Für Nikolai Setzer gelten diese Ansprüche auch in
der Vermarktung.
Gemeinsam mit Dr. Burkhard Wies, Leiter Pkw-Reifenlinien-Entwicklung,
begab sich Setzer mit Fachjournalisten auf eine Zeitreise zwischen
hochklassigem Tempobolzen und elitärem Sicherheitsanspruch, umgesetzt
mit den besten straßentauglichen Hochleistungsfahrzeugen, die auf dem
Rundkurs von Albufeira aufzutreiben waren.
Was beim präsentierten Ultra-Breitreifen "Conti-SportContact 5P" die
unterschiedliche Profilierung der Vorder-und Hinterachsbereifung dem
PS-Monster mehr Grip und Plus am Handling verleiht und natürlich
Sportwagen-und Tuning-Firmen entzückt, hat für Setzer seinen ganz
profanen Hintergrund.
Bei nahezu 25 Prozent verringerter Pkw-Reifenproduktionsquote 2009
und einem extrem umkämpften Ersatzbedarfsmarkt braucht es stimmiges
Marketing. "Der neue ab Frühjahr 2010 verfügbare Superbreitreifen
transferiert wie die Mode auch am eindrucksvollsten unser Image und
unsere Produktqualität im Markt", erklärt Setzer vor dem Hintergrund
der aktuell "größten Krise" in der Geschichte der Reifenindustrie
seine Strategie. Dabei war es ein Segen, dass das
Winterreifengeschäft viele Hoffnungen von Reifenhandel und -industrie
erfüllt hat, auch wenn defensive Produktionsplanungen zu punktuellen
Engpässen v. a. im Premiumbereich geführt haben -bei allen
Marktführern übrigens!
Wer im anspruchsvollen Ultra-High-Performance-Segment sein Geschäft
versteht, hat einen Wettbewerbsvorteil, der sich auf jedes andere
Angebotssegment umlegen lässt. "Reifen bleiben Vertrauenssache",
führt Setzer aus.
Per se nichts auszuschließen
"In Anpassung an die sich ständig verändernden Marktverhältnisse
stellen wir vieles in Frage", lässt Setzer keinen Spielraum für
Sentimentalitäten besonders im "Semperit"-Land Österreich: "Für
unsere Österreich-Niederlassung sowie Vertriebs-und
Servicetochterfirma Profi Reifen suchen wir bei getrennter
Aufgabenstellung im Markt ein gemeinsames Organisationsdach."
In Blickrichtung Reifenfachhandelstreue kann es sich Setzer
angesichts herrschender Marktverhältnisse "nicht leisten, auch nur
einen sich anbietenden Vertriebskanal auszulassen".
Continental setzt die Multibrandstrategie in allen Preissegmenten
fort, optimiert die Komplexität der Fertigung und kultiviert in den
Regionen ihre "reputativen" Marken.
Setzer ist Macher, in dessen Ohren zusammenfindet, was sonst
schwerlich harmonisiert. Er ist ein Meister des Unerhörten, einer,
der Industrie-und Handelsinteressen klar interpretiert.