Gemeinsam mit Dr. Burkhard Wies, Leiter Pkw-Reifenlinien-Entwicklung, begab sich Setzer mit Fachjournalisten auf eine Zeitreise zwischen hochklassigem Tempobolzen und elitärem Sicherheitsanspruch, umgesetzt mit den besten straßentauglichen Hochleistungsfahrzeugen, die auf dem Rundkurs von Albufeira aufzutreiben waren.

Was beim präsentierten Ultra-Breitreifen "Conti-SportContact 5P" die unterschiedliche Profilierung der Vorder-und Hinterachsbereifung dem PS-Monster mehr Grip und Plus am Handling verleiht und natürlich Sportwagen-und Tuning-Firmen entzückt, hat für Setzer seinen ganz profanen Hintergrund.

Bei nahezu 25 Prozent verringerter Pkw-Reifenproduktionsquote 2009 und einem extrem umkämpften Ersatzbedarfsmarkt braucht es stimmiges Marketing. "Der neue ab Frühjahr 2010 verfügbare Superbreitreifen transferiert wie die Mode auch am eindrucksvollsten unser Image und unsere Produktqualität im Markt", erklärt Setzer vor dem Hintergrund der aktuell "größten Krise" in der Geschichte der Reifenindustrie seine Strategie. Dabei war es ein Segen, dass das Winterreifengeschäft viele Hoffnungen von Reifenhandel und -industrie erfüllt hat, auch wenn defensive Produktionsplanungen zu punktuellen Engpässen v. a. im Premiumbereich geführt haben -bei allen Marktführern übrigens!

Wer im anspruchsvollen Ultra-High-Performance-Segment sein Geschäft versteht, hat einen Wettbewerbsvorteil, der sich auf jedes andere Angebotssegment umlegen lässt. "Reifen bleiben Vertrauenssache", führt Setzer aus.

Per se nichts auszuschließen

"In Anpassung an die sich ständig verändernden Marktverhältnisse stellen wir vieles in Frage", lässt Setzer keinen Spielraum für Sentimentalitäten besonders im "Semperit"-Land Österreich: "Für unsere Österreich-Niederlassung sowie Vertriebs-und Servicetochterfirma Profi Reifen suchen wir bei getrennter Aufgabenstellung im Markt ein gemeinsames Organisationsdach."

In Blickrichtung Reifenfachhandelstreue kann es sich Setzer angesichts herrschender Marktverhältnisse "nicht leisten, auch nur einen sich anbietenden Vertriebskanal auszulassen".

Continental setzt die Multibrandstrategie in allen Preissegmenten fort, optimiert die Komplexität der Fertigung und kultiviert in den Regionen ihre "reputativen" Marken.

Setzer ist Macher, in dessen Ohren zusammenfindet, was sonst schwerlich harmonisiert. Er ist ein Meister des Unerhörten, einer, der Industrie-und Handelsinteressen klar interpretiert.