Niemand liest Werbetexte. Das klingt hart, ist jedoch wahr: Menschen lesen lediglich das, was sie wirklich interessiert. (Oder vielleicht aufgrund ihres Jobs interessieren muss. Aber das ist eine andere Geschichte.)
Was bedeutet das nun für Ihre Ads? Sie müssen spannend, stimmig, auf dem Punkt sein. Auf das Problem des Kunden abzielen, sein Bedürfnis ansprechen, seinen Wunsch verstärken.
Angenommen. Sie haben bereits bestehende Texte oder gerade eine neue Social-Media-Ad in Auftrag gegeben und wollen vorweg eine Idee bekommen: Ist der Text für die Tonne oder hat er gute Chancen zu reüssieren? Dann stellen Sie sich bitte -folgende drei simple, aber entscheidende Fragen:
1. Trifft Ihre Headline ins Schwarze?
Überraschend oft wird die Macht der ersten Worte unterschätzt – sogar von großen Brands. Doch ohne eine fesselnde und die Zielgruppe treffende Headline verlieren Sie Leser und potenzielle Kunden, bevor Sie überhaupt losgelegt haben.
2. Ist Ihr Angebot kristallklar?
Ihr potenzieller Kunde hat ein Problem – sieht er auf den ersten Blick, dass Sie die Lösung dafür haben? Findet er also das, wonach er sucht und was er braucht, auf Anhieb bei Ihnen?
3. Liefern Sie einen überzeugenden Grund, JETZT zu kaufen?
Ob Ersatzteile, Reifen oder Serviceleistung: Egal, wie gut Ihr Angebot ist: Ohne einen klaren Grund zum Handeln kauft Ihr Kunde irgendwann. Oder nie. Sondern beim Mitbewerb.
Checken Sie Ihre Ads also mit den Fragen: Wirkt die Headline? Ist das Angebot klar und eindeutig? Sitzt die Argumentation? – Wenn Sie dabei Unterstützung brauchen, geben Sie mir gern Bescheid.