„Das ist ein Informations- und Netzwerk-Termin, den wir FÜR die Branche durchführen“, berichtet Key Account Manager Gerd Bernd Lang, der den Unternehmertag seit Beginn begleitet. „Neben den hochkarätigen Experten-Vorträge ist es eine Stärke der Branche, sich auszutauschen“, ergänzt Kfz-Verkaufsleiter Max Schenner.

Das Programm ist wie immer sehr breit gefächert und bildet mit hochkarätigen Vorträgen die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der heimischen Kfz-Betriebe ab. Hier ein Überblick:

Praxisteil: Wir verlieren gemeinsam und wir gewinnen gemeinsam!

„Krise als Chance“ lautet das Motto beim Autohaus LINDNER in Villach. Team-Spirit und Potenziale gezielt fördern – denn was wäre ein erfolgreiches Unternehmen ohne ein Team aus engagierten Mitarbeitern? Deshalb beginnt Mitarbeitermotivation beim Autohaus LINDNER bereits bei der Information. „Unsere Mitarbeiter wissen stets, wie es um die Firma steht, was wir machen und warum wir es machen“, erklärt Gossmann. Teamgeist und WIR-Gefühl spielen dabei eine entscheidende Rolle. „Die Mitarbeiter haben sogar einen gemeinsamen Verhaltenskodex entwickelt, an den sich alle rigoros halten und der mittlerweile als fester Bestandteil in der Unternehmenskultur verankert ist“, erzählt Gossmann stolz, der das Autohaus als Branchenexperte seit mittlerweile vier Jahren leitet und dabei auf seine langjährige Erfahrung als Top Manager und Unternehmensberater zurückgreifen kann.

Es kann nicht immer alles problemlos laufen – gerade diese Tatsache macht den Praxisteil im Rahmen des Obereder/Castrol Unternehmertages so wertvoll:

Praxisbeispiele in Zusammenarbeit mit der FH Kufstein: Mario Situm (FH Kufstein) und Heinz Gossmann (Autohaus Lindner, Villach)

 

KI-Strategie: Change, Transformation, Disruption?: Martin Settinger (TU Graz / FH Johanneum), Christoph Wirl und Gernot Winter (superintelligenz.eu)

Der Mensch erschafft ein überlegenes Wesen. Machen wir das Beste daraus und lernen wir damit umzugehen! Zwei Vorträge zum Thema KI geben einen ersten Überblick und Ausblick zu diesem die Zukunft bestimmenden Thema. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Die Art zu Arbeiten: Horst Hochstöger (Helopreneur)

Was bringt so eine Firma, auch wenn sie noch so gut läuft, wenn Sie dem Inhaber nur Kopfschmerzen und Frust bereitet? Dazu braucht es Arbeitgeber, die ihr Unternehmen lieben, eine Organisation nach ihrem Leitbild gestalten und eine konstruktive Unternehmenskultur leben. Inhaber von Werkstätten und Autohäusern, die verstehen, wie ein Unternehmen zu führen ist, was es heißt, Unternehmer zu sein und das Unternehmen nachhaltig am Markt zu verankern, die in die Zukunft schauen mit ihrer Mission den Kunden den maximalen Mehrwert bieten.

 

Die Rechtsform ist wie ein Maßanzug. Er muss passen: Martin Kirnbauer, RA (Hopmaier/Wagner/Kirnbauer)

Die Wahl der richtigen Rechtsform für ein Familienunternehmen ist eine wichtige Entscheidung, die sowohl die Risikominimierung als auch die Flexibilität des Unternehmens beeinflusst. Es gibt keine pauschale Antwort, da die optimale Rechtsform von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise:

  • Größe und Komplexität des Unternehmens

  • Risikobereitschaft der Gesellschafter

  • Steuerliche Aspekte

  • Nachfolgeplanung

 

Veränderung fordert uns heraus, unsere Komfortzone zu verlassen: Ursula Puschmann (Upconsult)

Die Freude an der Veränderung und der Mut zu neuen Schritten sind oft eng miteinander verbunden und können durch verschiedene Strategien gefördert werden. Veränderungen sind ein natürlicher Bestandteil des Lebens und oft unvermeidlich. Sie können sowohl Chancen als auch Herausforderungen darstellen. Um Veränderungen erfolgreich zu meistern, ist es wichtig, sowohl die emotionalen Aspekte als auch die sachlichen Aspekte zu berücksichtigen.

 

IT-Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess!: Nicole Wolf und Stefan Urdl (Consultant4IT)
Kleine Unternehmen sind oft große Ziele. Cyberkriminelle sehen in kleinen Unternehmen oft leichte Beute, da sie oft weniger gut geschützt sind.

Sicherheit ist keine Ausgabe, sondern eine Investition. Investitionen in IT-Sicherheit schützen Unternehmen langfristig vor finanziellen Verlusten, Reputationsschäden und Geschäftsunterbrechungen, die durch Cyberangriffe entstehen können.

 

Ein erfolgreicher Übergabeprozess als Chance für die Unternehmerfamilie: Wolfgang Reiger (IfM/Salzburg)

Ein reibungsloser Führungswechsel ist von entscheidender Bedeutung für die langfristige Nachhaltigkeit und das Wachstum eines jeden Unternehmens. In 4 x 2 Seminartagen werden die Feinheiten der Nachfolgeplanung vermittelt und die wichtigsten Herausforderungen bei der Übergabe von Familienunternehmen erläutert.

Infos zum Unternehmertag bekommen Sie bei Ihrem Obereder-Gebietsleiter.