Die neue „RX“ kommt mit einem weiter verfeinerten Chassis – inklusive einem hochwertigen semi-aktiven Öhlins Smart EC3 Fahrwerk und einem Öhlins SD EC-Lenkungsdämpfer – sowie einem extra-leichten Titan-Schalldämpfer von Akrapovič. Abgerundet wird das auf 1.200 Exemplare weltweit limitierte edle Stück Motorradtechnik mit zahlreichen Teilen aus Carbon und einem exklusiven Farbdesign.

Mit ihrer noch fokussierteren Sitzposition und einer sportlicheren Ergonomie verkörpert die „RX“ lt. Triumph „perfekt die Essenz der Speed Triple Modellhistorie“. Die neue Sonderserie besitzt zudem noch mehr an top-modernerer Elektronik und Technologie, die bereits bei der Einführung der Speed Triple 1200 RS im März beeindruckt hat.

Genau wie die neue Speed Triple 1200 RS bietet auch die „RX“ satte Dreizylinder-Power, ein begeisterndes Handling und ein hochwertiges fahrerorientiertes Technologiepaket. Der 1160-ccm-Dreizylindermotor leistet 183 PS bei 10.750 U/min und 128 Nm bei 8.750 U/min und sorgt für entsprechende Beschleunigung und maximale Performance.

Außerdem gibt es ein neues, unabhängig einstellbares Wheelie-Control-System, eine Motorbremssteuerung sowie ein Brems-Slide-Assist-System sowie einen voll einstellbaren Tempomat. Weitere Ausstattungshighlights sind Brembo Stylema-Bremssättel sowie ein Brembo MCS-Handbremszylinder mit einstellbarem Hebelweg und Übersetzungsverhältnis. Die Pirelli Diablo Supercorsa SP V3-Reifen liefer beste Rennstrecken-Performance bei einem vollständig straßenzugelassenen Reifen.

Die neue Speed Triple 1200 RX ist ab Ende Mai 2025 bei den Triumph Händlern verfügbar. Der Preis beträgt in Deutschland 21.695 Euro und in Österreich 25.595 Euro ( inkl. Nebenkosten und NoVA, inkl. 4 Jahren Herstellergarantie).