A&W: Was ist das Kerngeschäft von Veact?

Philipp Posselt: Veact unterstützt Händler, Importeure und Hersteller dabei, aus sämtlichen Kunden- und Fahrzeugdaten präzise Kundenprofile zu erstellen. Diese Profile bilden die Grundlage für automatisierte und personalisierte Kundeninteraktionen. Das führt nicht nur zu messbar höherem Umsatz im Autohaus, sondern vereinfacht auch die Prozesse der Kundenbetreuung durch Digitalisierung und Automatisierung.

 Wie darf man sich das als Kunde vorstellen? Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Posselt: Am Anfang unserer Zusammenarbeit führen wir eine umfassende Datenanalyse durch, um das ungenutzte Umsatzpotenzial im bestehenden Kundenstamm des Händlers zu identifizieren. Basierend auf diesen Ergebnissen beraten wir den Händler gezielt zu Maßnahmen wie der Verbesserung der Datenqualität, der Stärkung der Kundenloyalität und der Erhöhung des Umsatzes pro Werkstattdurchgang.

 Was sind die aktuellen Entwicklungen und Schwerpunkte in Ihrem Angebot?

Posselt: In Österreich unterstützen wir derzeit bei der Digitalisierung von Kundenprozessen, insbesondere bei der Terminvereinbarung. Dabei gewinnen auch Connected-Car-Daten zunehmend an Bedeutung. Wir identifizieren die anstehenden Servicebedarfe, verknüpfen sie mit dem jeweiligen Kundenprofil und erstellen darauf basierend personalisierte Angebote, einschließlich passender Upsell-Möglichkeiten. Mit Take-Rates bis zu 30 Prozent steigern wir den Umsatz pro Auftrag und entlasten gleichzeitig die Mitarbeiter.

Sind die Betriebe auf die aktuellen und nahenden Herausforderungen im Bereich der Customer Journey und der Digitalisierung gut vorbereitet?

Posselt: Österreich ist im europäischen Vergleich gut aufgestellt, wenn es um Kundenerlebnis und -service geht. Die zunehmende Vielfalt an Kundengruppen, Kontaktkanälen und die steigenden Erwartungen in Bezug auf Digitalisierung stellen jedoch eine Herausforderung dar. Händler stehen vor der Aufgabe, immer höhere Ansprüche an das Kundenerlebnis zu erfüllen, während sie gleichzeitig eine wachsende Anzahl an Systemen bedienen müssen. Unsere Tests haben gezeigt, dass die Terminvereinbarung für ein Connected-Car-Alert einen Mitarbeiter 15 bis 25 Minuten in Anspruch nehmen kann – von der Datenabfrage bis zur Terminbestätigung. Hier setzen unsere Lösungen an: Wir entwickeln Tools, die diese Prozesse über alle Kanäle hinweg digitalisieren und sowohl Kunden als auch Mitarbeiter gezielt entlasten. Dies spart Zeit, erhöht die Effizienz und verbessert gleichzeitig das Kundenerlebnis.