Die europäische Wirtschaft stagniere, wobei sich insbesondere der wichtige deutsche Markt in einer Rezession befindet. In den USA sei die Kaufkraft der Konsumenten aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten und infolge der langen Phase teurer Konsumkredite weiterhin niedrig.
Die zweite Jahreshälfte der Pierer Mobility sei in der Regel von einem margenstarken Produktmix, speziell im Offroad-Bereich, gekennzeichnet. Die vorliegenden Zulassungsdaten für den Motorrad-Gesamtmarkt in den USA für den Zeitraum Jänner bis September 2024 zeigten jedoch einen Rückgang um 6,3 %. Der Monat September wäre zudem mit einem Rückgang um 14,6 % der schwächste seit Jänner 2024 und es könne somit nicht von einer raschen Erholung ausgegangen werden.
In Europa lägen die Zulassungsdaten für den Motorrad-Gesamtmarkt von Jänner bis September 2024 durch Anstiege im Niedrigpreissegment auf Vorjahresniveau. Sie zeigen jedoch eine abschwächende Dynamik. Trotz der leichten Reduktion der Lagerbestände bleibe der weitere Lagerabbau eine wichtige Zielsetzung. Die Pierer Mobility bekenne sich allerdings weiter klar dazu, die Händler und Zulieferbetriebe als strategische Partner in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Durch diesbezügliche Maßnahmen sei das Working Capital und folglich die Nettoverschuldung und die Zinsaufwände des Unternehmens gestiegen.
Die Senkung der Kostenstruktur im Kerngeschäft mit einer Reduktion des Headcounts sowie die Zusammenlegung sämtlicher F&E-Tätigkeiten für die Konzernmarken wurde bereits zum großen Teil umgesetzt. Die Redimensionierung des gesamten Fahrradbereichs wird im Jahr 2025 konsequent weitergeführt. Ziel ist es, den Fahrradbereich mit einem auf Nischen und Premium fokussierten Geschäftsmodell profitabel weiterzuführen.
Diese Gegebenheiten führten dazu, dass die Pierer Mobility, sowohl hinsichtlich der Höhe des Umsatzes und des Ergebnisses, als auch hinsichtlich der Reduktion des Working Capitals und der Nettoverschuldung im laufenden Geschäftsjahr hinter den Erwartungen bleiben wird und die Guidance für das Geschäftsjahr 2024 aufhebe . Im Zuge der Neuaufstellung der Pierer Mobility werde der Vorstand der börsenotierten Beteiligungsholding von 6 auf 2 Personen verkleinert: Stefan Pierer (CEO) und Gottfried Neumeister (Co-CEO).