Die Führung der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) bleibt in bewährten Händen: Wolfgang Schneckenreither wurde erneut als Obmann gewählt. Ihm zur Seite stehen weiterhin Josefine Deiser und Gunter Mayrhofer als Stellvertreter. Schneckenreither bringt jahrzehntelange Erfahrung aus der Logistikbranche mit. Er leitet die Schneckenreither-Gruppe mit Sitz in Ansfelden, die aus 13 Unternehmen im In- und Ausland besteht. Seit rund 30 Jahren engagiert er sich zudem auf Landes- und Bundesebene in der Interessenvertretung der Verkehrswirtschaft.
Fokus auf Rahmenbedingungen und Ausbau von Infrastruktur
Josefine Deiser führt die Unternehmen Eurotrans und Eurokombi, die im kombinierten Verkehr tätig sind. Sie setzt sich besonders für die stärkere Vernetzung verschiedener Verkehrsträger sowie für Aus- und Weiterbildungsinitiativen ein. Unter anderem engagiert sie sich im Kuratorium des WIFI Oberösterreich. Gunter Mayrhofer betreibt ein regionales Taxi- und Busunternehmen, das sich auf Schüler- und Patientenbeförderung spezialisiert hat. Er ist in verschiedenen Gremien aktiv und bringt seine Erfahrung in laufende Verhandlungen über Rahmenbedingungen für die Branche ein. In der Vergangenheit leitete er auch die WKO in Steyr.
Das Führungsteam will in den kommenden Jahren den Fokus auf geeignete Rahmenbedingungen für die Branche, den Ausbau von Infrastrukturprojekten sowie auf Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel legen. Auch Themen wie Digitalisierung und branchenspezifische Services sollen weiter vorangetrieben werden.