Der Renault 4 E-Tech Electric übertrage lt. Hersteller „die DNA des ersten Renault 4 auf die Gegenwart“. Mit seinem modularen Aufbau, einer Ladelänge von 2,20 m und einem Kofferraumvolumen von 420 Litern passe er sich an alle Bedürfnisse in Beruf, Familie und Freizeit an. Praktisch sei etwa die Heckklappe, die bis zum Stoßfänger reiche und damit für eine nur 61 cm hohe Ladekante sorge – das seien 10 cm weniger als beim Wettbewerb. Auch die Anhängelast von 750 kg erhöhe die Praktikabilität im Alltag.
Der Renault 4 E-Tech Electric ist in zwei Motor- und Batterievarianten verfügbar. In der „urban range“-Version bietet das Modell einen Elektromotor mit 120 PS und 225 Nm sowie eine 40-kWh-NMC-Lithium-Ionen-Batterie, die lt. Hersteller eine Reichweite von bis zu 308 Kilometern ermöglicht. Die Preise für diese Version beginnen bei 29.390 Euro Listenpreis.
Als „comfort range“ verbindet der Renault 4 E-Tech Electric einen 150 PS starken Elektromotor (245 Nm) und eine NMC-Lithium-Ionen-Batterie mit 52 kWh und bietet eine maximale WLTP-Reichweite von bis zu 409 Kilometern und ist ab 32.390 Euro erhältlich.
Beide Versionen verfügen über ein bidirektionales 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das mit V2L (Vehicle-to-Load) kompatibel ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch V2G (Vehicle-to-Grid) unterstützt. Auf diese Weise kann das Fahrzeug Energie speichern und entweder direkt an elektrische Verbraucher oder in Zukunft sogar an das öffentliche Stromnetz abgeben.
Das Aufladen von 15 auf 80 Prozent mit dem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät dauert 3 Stunden und 13 Minuten (52-kWh-Batterie) bzw. 2 Stunden und 37 Minuten (40-kWh-Batterie). Schnelles Gleichstrom-Laden ist mit maximal 100 kW (comfort range) bzw. 80 kW (urban range) möglich. In beiden Fällen dauert es 30 Minuten, um die Batterie von 15 auf 80 Prozent aufzuladen.
Der neue Renault 4 E-Tech Electric wird in den drei Ausstattungslinien Evolution, Techno und Iconic angeboten. Im weiteren Jahresverlauf führt Renault auch die „plein sudTM“-Version des kompakten Elektromodells ein. Sie verfügt über ein elektrisch betriebenes Faltdach, das mit 92 x 80 cm groß genug ist, damit auch die Passagiere im Fond die frische Luft genießen können, ohne dass die Kopffreiheit beeinträchtigt wird.