Die jüngste Sortimentserweiterung umfasst vier neue Batterietypen: drei EFB-Modelle für Start-Stopp-Pkws, Hybrid- und Elektroautos sowie eine neue AGM-Batterie für Nutzfahrzeuge. Damit stärkt der oberösterreichische Batteriehersteller seine Position als Komplettlösungsanbieter für alle Antriebsarten – von Fahrzeugen mit klassischem Verbrennungsmotor über Hybridfahrzeuge bis hin zu vollelektrischen Fahrzeugen.

Fokus auf Markt und Kunden

Mit den drei neuen Pkw-EFB(Enhanced Flooded Battery)-Typen und einer zusätzlichen Buffalo Bull AGM(Absorbent Glass Mat)-Batterie für den Nutzfahrzeugsektor reagiert Banner gezielt auf die sich verändernden Markt- und Kundenbedürfnisse. „Unsere Starter- und Bordnetzbatterien sind für alle Antriebsarten in Fahrzeugen optimal geeignet. Die Sortimentserweiterung ist ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden eine möglichst vollständige Abdeckung des europäischen Kfz-Bestands in der Nachrüstung mit unseren Markenbatterien in Erstausrüsterqualität anzubieten“, betont Mag. Werner Töpfl, Geschäftsführer der Banner GmbH.

Drei neue EFB-Pkw-Batterietypen

Teil des überarbeiteten Pkw-Portfolios ist die neue Running Bull EFB 552 11 (H4/L1 – 52 Ah/540 A EN), die sich für viele aktuelle Fahrzeugmodelle von Alfa Romeo, Audi, Fiat, Lancia, Seat, Skoda, Suzuki und VW eignet. Die Running Bull EFB 595 11 (H8/L5 – 95 Ah/850 A EN) deckt zusätzlich neue Fahrzeugreihen von Alfa Romeo, Audi, Fiat, Maserati, Nissan, Renault, Seat, Skoda und VW ab. Der dritte neue Pkw-Typ ist die Running Bull EFB 555 16 (45NS/B24 – 55 Ah/460 A EN), die speziell für Subaru-Boxer- und e-Boxer-Modelle mit Doppel-batteriesystem ausgelegt ist.

90 Prozent Marktabdeckung

Mit insgesamt 16 verschiedenen Start-Stopp--Batterien deckt Banner rund 90 Prozent des europäischen Fahrzeugmarktes ab, davon allein acht speziell entwickelte asiatische Fabrikate.

Für den Nutzfahrzeugbereich bietet Banner ab sofort die neue Buffalo Bull AGM 670 01 mit 170 Ah Leistung an. Dank ihrer Abmessung in der B-Box (513 x 223 x 195/220 mm) eignet sie sich als Ersatz für konventionelle HD-, SHD- und EFB-Batterien in dieser Baugröße. „Die Investition in AGM-Technologie rechnet sich langfristig durch ein geringeres Ausfallsrisiko, eine längere Einsatzdauer und damit geringere Wartungskosten“, gibt Töpfl zu bedenken. 

Die vier neuen Batterietypen bieten höchste Zuverlässigkeit und garantieren eine einwandfreie Funktionssicherheit im Alltag – selbst unter extremen Einsatzbedingungen. Durch die deutlich längere Lebensdauer bringen sie maximale Effizienz, da die Gesamtkosten pro Betriebszyklus deutlich sinken. Das erweiterte Sortiment umfasst flexible, passgenaue Lösungen für nahezu alle Fahrzeugsegmente und ist damit auf die unterschiedlichen Bedürfnisse moderner Flotten abgestimmt. •