Verbrennungsmotoren von Hybridfahrzeugen laufen oft im kalten Zustand, sodass das Öl keine hohen Temperaturen erreicht: Laut Oliver Kuhn, dem stellvertretenden Leiter des Öllabors bei Liqui Moly, kann das zu Problemen durch Feuchtigkeitseintrag aufgrund von Kondenswasser führen. Die Lösung dafür ist ein Öl, das diesem Problem effektiv entgegenwirkt.
Die eingangs geschilderte Situation gilt für alle Hersteller und natürlich auch für Mercedes-Benz. Vor allem für diesen Hersteller hat Liqui Moly nun ein neues Hightech-Leichtlauf-Motoröl entwickelt, das die Bezeichnung Top Tec 4120 0W-40 trägt. Das Produkt sorgt für eine gleichmäßig stabile Schmierung, dies gilt natürlich auch unter Belastung. All das minimiert den Verschleiß und verhindert, dass sich -Ablagerungen bilden. Die Motoren, vor allem jene mit Start-Stopp-System, „laufen in Bestform“, wie es der Hersteller ausdrückt.
Geeignet ist das Top Tec 4120 0W-40 aber nicht nur für Mercedes-Benz (Freigabe MB 229.52), sondern auch für die weit verbreiteten Hybrid-autos von asiatischen Herstellern (mit der Freigabe ACEA C3 oder API SP). Hier gilt ebenfalls, dass das neue Öl von Liqui Moly Performancevorteile und -Schmiersicherheit bietet.