Der Reifenhersteller Sailun hat seinen Fertigungsprozess optimiert und erreicht dadurch mehr Haltbarkeit und eine bessere Performance. „Wir sind Reifenspezialisten und haben den Zielkonflikt aus Performance, Haltbarkeit und Effizienz dank der EcoPoint3-Technologie gelöst“, erklärt Stephan Cimbal, Director Marketing bei Sailun Europe.
Unter anderem hat das Unternehmen nicht nur seinen Energieverbrauch in der Produktion gesenkt, sondern nutzt in der Produktion statt Ruß nun Silica in seinen neuen Reifen. Das reduziert den CO2-Fußabdruck des Unternehmens weiter. Künftig lässt sich damit die Mixtur der Reifen zudem so ändern, dass es verschiedene Reifenmischungen für verschiedene Klimazonen, Straßenverhältnisse und Anwendungen geben wird. Das macht die Produkte von Sailun noch flexibler einsetzbar.

Fahrspaß und Sicherheit für EV-Fahrer

Eine der neuesten Entwicklungen von Sailun ist der Atrezzo Erange. Das hocheffiziente Design und die spezielle Konstruktion des neuen Pneus verbessern nicht nur das Fahrgefühl, sondern reduzieren auch die Reichweitenangst der Fahrer. Der EV-Reifen überzeugt zudem mit kurzen Bremswegen auf nasser und trockener Fahrbahn. Zudem verfügen die EV-Größen des Atrezzo Erange über eine verstärkte Laufflächenkarkasse, die den Reifen auf das unmittelbare Drehmoment von E- und Hybrid-Fahrzeugen beim Anfahren oder Beschleunigen vorbereitet. Dies verbessert das gesamte Handling und die Kurvenpräzision.

So besticht der Atrezzo Erange insbesondere durch seine präzisen Lenkungseigenschaften und eine sehr gute Seitenführung, vor allem bei Nässe. Das asymmetrische Profildesign bietet ebenfalls eine verbesserte Stabilität, und die inneren Profilelemente leiten das Wasser effektiv aus dem Reifen ab, während die äußeren Profilelemente darauf spezialisiert sind, den Grip und das Handling zu verbessern. Die Lamellen auf den Schulterblöcken schließlich verbessern den Grip für präzises Kurvenfahren und Bremsen.

Markenpräsenz gestärkt

Dank guter Vertriebsstruktur und Kenntnis des europäischen Marktes, einem zielgenauen Produktkatalog sowie Investitionen in Markenpräsenz im Premium-Umfeld hat sich Sailun längst behauptet. In der Rangliste der weltweit stärksten und wertvollsten Reifenmarken belegt Sailun bereits Platz 11 und wird zudem als besonders nachhaltig wahrgenommen – hier rangiert man in der Rangliste weltweit auf dem 9. Rang.