Die AutoZum 2025 hatte – vor allem nach dem Termin 2023 – durchaus schwierige Vorzeichen. Einer vorbildlichen Zusammenarbeit von Ausstellern und Veranstaltern – die den gemeinsamen Erfolg der Messe in den Vordergrund stellten – sowie dem hohen Interesse der Branchenbesucher ist es zu verdanken, dass die wichtigste Branchen-Messe „eindeutig gut“ war. Die AutoZum 2025 hat ganz klar überzeugt, auch die Kritiker unter den Ausstellern zeigten sich sehr zufrieden. Selbst einige, die dieses Mal nicht mit einem eigenen Stand vertreten waren, sind fürs nächste Mal gesprächsbereit.
Ein entscheidender Faktor war dabei die hohe Kooperationsbereitschaft und das Engagement des neuen Messeteams von Messezentrum Salzburg, allen voran Messeleiter Sven Sauer. Ebenso wichtig war der uneingeschränkte Fokus der Aussteller, sowohl der großen wie auch der vielen kleinen, die nach einer schwierigen AutoZum 2023 der Messe noch eine Chance gaben. Und bestätigt wurden.
Ja, der Jänner-Termin ist erfolgsentscheidend, aber es ist auch das Bewusstsein der Betriebe, dass man die Messe für die Investitionen, für den Austausch, für Informationen braucht, dass man die nun kommenden schwierigen Jahre nur aktiv und vorausschauend bewältigen kann. So sind dieses Mal wieder sehr viele Kfz-Unternehmer bzw. deren Mitarbeiter zur Messe gekommen, um Investitionen zu planen, um sich zu informieren und um sich auszutauschen.
Der Wille zur Weiterentwicklung, das Interesse an neuen Lösungen und die Investitionsbereitschaft vieler Kfz-Betriebe machen zuversichtlich für die schwierige Zeit, die nun auf die Betriebe zukommt: die Veränderungen im Bereich Fahrzeugtechnologie, Elektronik, Digitalisierung, Fachkräftemangel und Kundenverhalten. Denn jene Betriebe, die sich rechtzeitig auf die neuen Herausforderungen einstellen, werden auch in Zukunft erfolgreich sein. Die AutoZum war dafür ein wichtiges Signal.
Wir durften in der Ankündigung und beim Bühnenprogramm unseren Teil zum Gelingen beitragen. Aktuell arbeiten wir an einer umfassenden Nachberichterstattung, die auf diesem Kanal sowie in der Februar-Ausgabe von AUTO & Wirtschaft publiziert werden wird.