Der E-Komponentenspezialist SEG Automotive ließ im Herbst dieses Jahres mit einer neuen Geschäftslinie aufhorchen. Gemeinsam mit Partner Fersa wurde „redrive“ gegründet, ein Geschäftszweig für die Wiederaufbereitung von E-Antrieben.

Für Tesla-Modelle bis Baujahr 2016

„Wiederaufbereitung entspricht voll und ganz dem Nachhaltigkeitsgedanken“, fasst Michael -Schedler, Projektleiter redrive, zusammen. „Wir bieten die Motoren mit einer Gewährleistung von 2 Jahren bzw. 100.000 Kilometer Laufleistung an“, so Schedler, der Preis liege bei etwa 70 Prozent eines Neuteils. Design-Schwächen einerseits, aber auch sehr dynamische Fahrweise andererseits seien Fehlerquellen bei Motoren von E-Fahrzeugen, welche im Laufe -eines Fahrzeuglebens durchaus dazu führen könnten, dass ein Motor getauscht werden müsse. 

Bei den Tesla-Modellen S und X bis Baujahr 2016 treten Schäden durch eine defekte – und eigentlich unnötige – Motorenkühlung auf, welche im Zuge des Remanufacturing sozusagen „ausgebaut“ wird. 
Die Antriebe werden über die Großhandelspartner von SEG Automotive angeboten, eine Erweiterung der Produkt-palette ist bereits in Planung.