Vredestein ist einer der ersten Hersteller von Ganzjahres-Reifen, in Europa waren wir lange die einzigen Anbieter“, berichtet Harald Kilzer. „Auch wenn nach und nach andere Reifenmarken nachgezogen sind, sind wir weiterhin führend und sehr stark positioniert, sowohl hinsichtlich Markt wie auch hinsichtlich Technologie.“

30 Jahre Ganzjahres-Erfahrung

„Wir verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung bei Ganzjahres-Reifen, die nun auch in unser jüngstes Produkt eingeflossen ist und den nächsten Schritt für die speziellen Anforderungen von Elektro-Fahrzeugen ermöglicht“, so Kilzer über den neuen Quatrac Pro EV: „Mit dem ersten Ganzjahresreifen für Elektrofahrzeuge in Europa übernehmen wir wieder eine Führungsrolle.“

E-Auto Kriterium Rollwiderstand

Die Herausforderungen bei rein elektrisch angetriebenen Modellen liegen auf der Hand. „Der Rollwiderstand gewinnt beim Elektroauto noch stärker an Bedeutung, weil die Reichweite für den Fahrer ein entscheidendes Kriterium ist. Es wurde ein erheblicher Forschungs-und Entwicklungsaufwand betrieben, um sicherzustellen, dass der Reifen zur Gesamteffizienz des Fahrzeugs beiträgt und die mögliche Reichweite maximiert“, sagt Kilzer. So fällt der Rollwiderstand gleich um 15 Prozent niedriger aus als beim leistungsstärksten Reifen der Marken für herkömmliche Fahrzeuge.

Höherer Load-Index

Der Quatrac Pro EV ist zudem der erste Ganzjahresreifen mit dem Last-Index HL (High Load). Das heißt, dass er für hohe Lasten (Variante 255/40 R 20) geeignet ist. Demnach kann der Reifen bei gleichem Druck 10 Prozent mehr Gewicht tragen als ein verstärkter XL-Reifen (Extra Load).

Nachhaltigkeit auch in der Produktion

Bei der Entwicklung des Quatrac Pro EV hat Vredestein sowohl auf den Energieverbrauch wie auch auf die im gesamten Produktionsprozess anfallenden Kohlenstoff--Emissionen geachtet. Im Vergleich zu den anderen Ganzjahresreifen sinkt die Umweltbelastung beim neuen Quatrac Pro EV um 17 Prozent. Dies trägt zu einer besseren Ökobilanz während der Nutzungsdauer bei.

Sommer- und Winter-Palette ist EV ready

Apollo Vredestein deckt den in Österreich wachsenden Bereich der Ganzjahresreifen perfekt ab. Im Bereich der Elektrofahrzeuge wird die Nachfrage noch etwas höher eingeschätzt und deshalb mit einem eigenen Produkt beliefert.

Der Löwenanteil wird in der Alpenrepublik freilich weiterhin mit Sommer- und Winterreifen ausgestattet. Hier hat Vredestein – auch aus Gründen der Logistik und Verfügbarkeit – die bestehende Palette jeweils für Elektrofahrzeuge optimiert. Unter dem Label „EV ready“ ist die hochwertige Vredestein-Palette auch in den relevanten Größen für Elektrofahrzeuge lieferbar. „Diese können je nach Marke und Modell identisch sein mit den Größen der Verbrenner-Fahrzeuge oder jeweils individuell auf das E-Modell angepasst.“

Wenn Sie mehr von der Sonderausgabe lesen wollen, dann finden Sie hier das E-Paper oder hier die Rubrik "Willkommen im E-Autohaus".