Für den Fahrer bedeute dies mehr Sicherheit, Komfort sowie eine verbesserte Fahrdynamik. Bosch und Pirelli teilen die Vision, langfristig zu arbeiten, und haben die Absicht, gemeinsam eine verbesserte Logik für die Reifensignalberechnung als potenziellen Input für verbesserte Fahrdynamikregler zu erforschen. 

Pirelli „Cyber Tyre“ ist das weltweit erste System, das auf Reifen mit integrierten Sensoren basiert, die Daten sammeln und an ein Fahrzeug übertragen, um sie in Echtzeit zu verarbeiten. In einem ersten gemeinsamen Projekt mit dem Hypercar-Hersteller Pagani Automobili hat Bosch bereits eine speziell auf Pirelli-Reifen abgestimmte ESP-Applikation entwickelt. Die Pirelli „Cyber Tyre“- Technologie des Pagani Utopia Roadster überträgt wichtige Reifeninformationen an das ESP- Steuergerät. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der individuellen Eigenschaften und Leistungen der Reifen und sorgt für höchste Sicherheit und maßgeschneiderte Fahrbedingungen. 

Als Technologie- und Dienstleistungsunternehmen bringt Bosch in die Entwicklungskooperation seine systemseitige Hard- und Softwarekompetenz ein.
Führend in der MEMS-Sensorik (Micro-Electro-Mechanical Systems) entwickelt und fertigt Bosch auch Reifendrucksensoren nach dem Standard "Bluetooth Low Energy" (BLE). 

Durch die Zusammenführung dieses Know-hows mit den Pirelli-Technologien für Reifenkomponenten – sowohl Hardware als auch Software, Algorithmen und Reifenmodellierung – wird es möglich sein, Reifendaten in Echtzeit zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen. Parameter für das elektronische Steuersystem des Fahrzeugs lassen sich so bereitstellen, wofür BLE mit sehr niedrigem Stromverbrauch zur Datenübertragung genutzt wird. Künftig wollen Pirelli und Bosch die MEMS-Technologie von Bosch für In-Tyre-Applikationen evaluieren