Experte Ing. Joseph M. Riedinger gab dabei einen Einblick in die Gefahren und Risiken des von Kriminellen genutzten Dark Web und zeigte auf, wie man sich davor schützen kann. Dargelegt wurden auch die gängigsten Angriffsmethoden und Gegenmaßnahmen. Die zahlreich erschienenen Interessierten, unter ihnen „Hausherr“ Ing. Georg Ringseis, Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik, Komm.-Rat Ing. Peter Merten, Landesinnungsmeister der Mechatroniker, und seine Stellvertreterin Mst. Ing. Sonja Reumüller, folgten gespannt den Ausführungen zu Erpressungsmethoden und anderen kriminellen Handlungen durch Hacker und den wirksamen Möglichkeiten, sich gegen solche Machenschaften zu schützen.
Riedinger gilt als profunder Kenner der Szene, war er doch mehrere Jahrzehnte lang Leiter der Cybercrime Unit des Landeskriminalamts Niederösterreich. Darüber hinaus war er Konsulent des Bundeskriminalamts für Digitale Forensik und Berater der Finanzmarktaufsicht Österreich. Der Experte ist auch als Lektor an der Fachhochschule Wiener Neustadt im Bereich „Wirtschaftskriminalität & Cybercrime“ tätig.
Mit Veranstaltungen wie dieser will die Wirtschaftskammer ihre Mitglieder für wichtige Themen sensibilisieren und diesen konkrete Handlungsanweisungen für ihre tägliche Arbeit mitgeben.