Bereits bei der Anreise fällt das moderne und großzügige Betriebsgebäude von KFZ-Brand-stetter am Ortsrand von Artstetten in NÖ auf, noch eindrucksvoller ist aber die Zahl von 45 Mitarbeitern, die Alois Brandstetter mittlerweile beschäftigt. Nach der Ausbildung und der Meisterprüfung (mit bereits 21 Jahren) hat Brandstetter 2007 ein Einmann-Unternehmen gegründet. 2016 erfolgte der Neubau des Betriebes am heutigen Standort, mit laufender Erweiterung.

Das stetige Wachstum hat zwei Faktoren: die ständig steigende Nachfrage der Kunden sowie die aktive Bewerbung von neuen Mitarbeitern, die – aufgrund des familiären Arbeitsklimas, breiter Unterstützung und Vier-Tage-Woche – gerne bei Brandstetter arbeiten möchten. „Mit neuen Fachkräften haben wir dann immer wieder neue Geschäftsfelder eröffnet“, berichtet Brandstetter: Spenglerei, Nutzfahrzeuge, Elektromobilität, Stapler, Fahrzeugvermietung, Gebrauchtwagen-Verkauf, Roller und Bikes „Alle unsere Geschäftsbereiche sind mit Spezialisten und Fachleuten besetzt. Wenn wir etwas tun, tun wir es konsequent und professionell“, so Brandstetter.

Starke Partner

Dafür braucht es starke Partner und Lieferanten und so arbeitet KFZ-Brandstetter – als ATE BremsenCenter – eng mit Aumovio Aftermarket und ATE zusammen. Damit signalisiert man die hohe Bremsenkompetenz nach außen und nach innen, denn die Mitarbeiter profitieren von höchster Qualität bei den Produkten und entsprechender Ausbildung, weit über das Thema Bremsen hinaus. „Bis hin zu Elektromobilität, Hochvolt und Assistenzsystemen“, berichtet Oswald Beer, Koordinator Werkstattmodule bei Aumovio.

„Wir hatten früher Probleme mit Bremsen-Geräuschen und waren daher auf der Suche nach dem richtigen Qualitätsanbieter, hier hat uns ATE überzeugt und seitdem ist die Kooperation immer enger und das Volumen immer größer geworden“, erinnert sich Brandstetter: „Durch die Konzentration auf eine Marke kann man die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch intensivieren.“

„Von dieser engen Kooperation profitieren beide Seiten“, erklärt Markus Potzmader, Area Sales Manager von Aumovio. „Schließlich gibt es nicht viele Betriebe, die so einen umfangreichen Service anbieten.“