Die Nachfrage nach Garantie und Garantieverlängerungen ist steigend“, berichtet Mag. Michael Erb, Director CEE bei Real Garant. Dass bei E-Autos durch weniger Technik auch weniger Mängel auftreten, würden die ersten Analysen nicht bestätigen. „Die Kosten verschieben sich, sind aber vorhanden. Dabei registrieren wir eher hohe Garantiekosten bei E-Fahrzeugen, die hauptsächlich aus dem Bereich der Elektronik und der Steuergeräte kommen, die bei Problemen oft getauscht werden müssen“, so Erb.
Probleme rund um die Betriebe
„Vielmehr sprechen wir hier von Elektronikthemen im Hochvolt-Bereich, bei der Batteriesteuerung und dem Lademanagement“, erklärt Erb. Diese Bereiche seien nicht von der langjährigen Akku-Garantie der Hersteller umfasst und würden deshalb den Kunden oder eben die Anschluss- bzw. Gebraucht-wagen-Garantie betreffen. Langfristig würden das die Hersteller in den Griff bekommen. „Bislang haben die Hersteller wie auch die Werkstätten wenig Erfahrung damit und daher ist eine Absicherung wichtiger denn je“, weiß Erb: „Der Händler muss sich gegen diese unvorhergesehenen und schwer kalkulierbaren Ereignisse absichern. Mit unseren Lösungen -unterstützen wir die Kfz-Betriebe dabei.“