Im Beobachtungszeitraum 15. März bis 15. April 2024 war der VW-Konzern bei der Markenwerbung mit VW, Audi und Škoda die klare Nummer eins. Bei den Händleranzeigen knackte Hyundai mit einem Werbewert von 974.446 Euro fast die Ein-Millionen-Marke. Eine große Überraschung war Peugeot. Die Automarke des Stellantis-Konzerns landete mit 842.574 Euro auf dem zweiten Platz. Dicht dahinter folgte Fiat mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 810.035 Euro.
Bei den PR-Inseraten erreichte erneut VW die Spitze des Rankings, gefolgt von Renault und Škoda, wenn auch nur knapp vor Mercedes.
Wie sieht es bei den Modellen aus?
Ein Blick auf die Modelle zeigt, dass bei der Markenwerbung der Audi A3 der große Gewinner im Ranking war. Der Škoda Kamiq kam auf den zweiten Platz, während der VW Golf Rang 3 erreichte.
Bei den Händleranzeigen löste Peugeot die asiatischen Modelle im Spitzenranking ab. So schaffte es der Peugeot 308, den es in mehreren Ausführungen gibt, auf Platz 1. Rang 2 belegte der Peugeot 208. Auf Platz 3 landete der Fiat 500. Relativ stark vertreten bei den Händleranzeigen waren die Hyundai-Modelle Tucson, i30 und i20.
Bei den PR-Inseraten schnitten japanische Modelle besser ab: Sieger war zwischen Mitte März und Mitte April der Toyota C-HR, gefolgt vom Suzuki Swift und dem Škoda Superb.
Erhoben wurden diese Zahlen wieder vom „Observer“ in einer exklusiven Kooperation mit dem A&W Verlag. In einer der kommenden Ausgaben werden wir uns (wenn relevante Daten für mehrere Monate vorliegen) dem Thema Social Media widmen, also die Reichweiten der Hersteller auf Facebook und Instagram beobachten.