Die Partnerbetriebe aus dem Reifenfachhandel kamen kürzlich zur HMI-Händlertagung in Aigen im Ennstal zusammen. Aktuell umfasst das Netzwerk, das 2023 um 6 neue Partner angewachsen ist, in Österreich 104 Standorte. „Wir wollen im Netzwerk wachsen“, gab Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria bei GRS (Goodyear Retail Systems) den Weg für die Zukunft vor. Ziel für 2024 sind 4 neue Standorte und eine Steigerung bei den Reifen-Stückzahlen im Pkw-Segment um rund 10 Prozent. In Österreich hätten sich die HMI-Partner gut angepasst und 2023 gute Zahlen aufgewiesen, ergänzte Goran Zubanovic, Director Retail EU Central bei GRS in Köln. Europaweit umfasst das Goodyear-Handelsnetzwerk rund 2.700 Partner, in der Regel kleinere und mittlere Unternehmen. „Dadurch sind wir viel widerstands- und anpassungsfähiger“, so Zubanovic. Für ihn bilden „profitable Partner“ das oberste Ziel, wichtig sind auch Nachfolgeregelungen in den Betrieben und Arbeitgeberattraktivität. HMI ist vor 15 Jahren vor Österreich an den Start gegangen, 40 Prozent der Partner bieten aktuell Auto-service an – ein Bereich mit kontinuierlichen Zuwächsen.
Anpassung ist Trumpf
Den rund 100 Teilnehmern wurde auch Handfestes für ihren Unternehmenserfolg mitgegeben. Die dafür notwendige Anpassungsfähigkeit hob GRS-Marketingprofi Benjamin Obererlacher hervor. Kunden würden immer bequemer und Produkte digital suchen und ordern. Innovative Ansätze könnten hier entgegenwirken: „Die Neukundengewinnung ist schwierig, wenn man digital nicht präsent ist“, so Obererlacher im Hinblick auf Online-Werbemittel.