Rückläufiges Fahrzeugvolumen und neue Vertriebssysteme bringen die Erträge und die Kundenfrequenz im Kfz-Betrieb unter Druck. Mit Versicherungslösungen kann das Autohaus dieser Entwicklung entgegenwirken“, weiß Franz Filz, Geschäftsführer von VMS Versicherungsmarkt Service GmbH. Denn die Verdienstmöglichkeiten werden weniger, die Betriebe benötigen weitere Ertragsquellen. Die Versicherungsprämien bringen Zusatz-erträge fürs Autohaus und zusätzliche Provisionen für den Verkäufer. „Die Provision kann pro vermittelter Versicherung bis zu einem Prozent des Fahrzeugwertes betragen“, so Filz.Neben den direkten Erträgen und Provisionen bringt die Versicherungsvermittlung auch entscheidende Kundenbindung für die Werkstätte. Filz: „Vor allem in der Kasko, die Vermittlung bringt Kunden in die Werkstätte zurück.“Der Kunde profitiert hier von einem kostenlosen Leihwagen, Übernahme höherer Abschleppkosten auch über größere Distanzen sowie -einem verringerten Selbstbehalt. „Für unseren Autohauspartner fallen dafür keine Kosten an“, so Filz.
Zusatzerträge und Werkstatt-Auslastung
„Zusammengefasst bringt die Versicherungsvermittlung beim Autoverkauf Zusatzerträge und füllt später die Werkstätte. Denn bei allen Kundenfahrzeugen, die über den Kfz-Betrieb versichert werden, ist das Unternehmen später nicht angewiesen auf Routing oder andere Versicherungspartner“, erklärt Filz.
Näher am Händler
„Mit der Neuausrichtung von VMS als ‚Uniqa im Autohaus‘ sind wir nun viel näher am Händler und damit auch näher am Kunden“, bilanziert Filz die in den vergangenen Jahren umgesetzte Umstrukturierung. „Heute können wir jeden Händler, jeder Größe und in jeder Region Österreichs optimal betreuen.“ Die Basis der Zusammenarbeit bilden die drei VMS-Vertriebsmanager Florian Walter (West), Roman Kaspar (Mitte) und Stefan Machacek (Ost), über die der Erstkontakt und die generelle Kooperations-Planung laufen.
Für das Tagesgeschäft in der Versicherungsabwicklung sowie der Kfz-Zulassung stehen dann regional Kollegen aus dem großen Pool von Uniqa-Mitarbeitern zur Verfügung.
Ist die Versicherungsvermittlung nicht möglich, bietet Uniqa im Autohaus natürlich auch die Tippgeber-Variante an, wo sich der Uniqa-Mitarbeiter komplett um Betreuung, Beratung und Abschluss kümmert. „Wir empfehlen, die Prüfung zum Kfz-Versicherungsvermittler zu absolvieren“, so Filz. Der Verkäufer kann gleich ein Angebot legen und ist damit in der zeitlichen Abfolge direkt beim Kaufvertrag dran. Auch die Provision ist in diesem Fall höher.