Neues Jahr, neues Glück“ hat es in der Vergangenheit immer ganz gut getroffen. Natürlich war das Geschäft einer gewissen Dynamik unterworfen, wenn man aber beispielsweise die Zulassungszahlen der letzten Jahrzehnte vergleicht, waren die jährlichen Schwankungen überschaubar. Seit Corona ist alles anders, die seitdem auftretenden Krisen haben es schwer gemacht, Entwicklungen zu prognostizieren. Und sie haben es sehr schwer gemacht, sich als Unternehmer auf die Zukunft vorzubereiten.
Doch die großen Veränderungen kommen erst auf uns zu, generell und in der Kfz-Branche im Speziellen. Der Klimawandel und die dadurch notwendige CO2-Reduktion werden die Wirtschaft ganz massiv beeinflussen. Nicht zwingend negativ, denn „green tech“-Investitionen haben das Potenzial, die Wirtschaft anzutreiben und in eine erfolgreiche und grünere Zukunft zu bringen.Die Kfz-Branche ist von dieser Entwicklung ganz massiv betroffen, der Verkehr ist nach wie vor ein Problemkind. Und das hat massive Auswirkungen auf die Branche. Nachdem E-Fuels und grüner Wasserstoff für den Pkw-Bereich noch lange nicht -absehbar sind, wird die Antriebstransformation klar in Richtung Elektromobilität gehen. Blickt man nur ein paar Jahre in die Zukunft, wird das E-Auto auch die breite private Masse überzeugen.

Auf die neue Realität einstellen
Darauf müssen sich die Betriebe einstellen, sowohl in der Werkstätte wie auch im Vertrieb, wo mit dem Agenturvertrieb und dem damit möglichen Direktvertrieb auch ein neues Zeitalter eingeläutet wird. Wie stark der Kunde das zukünftig nutzt, hängt letztlich vor allem von der Kompetenz des Händlers ab: Macht er sich beim Kunden unersetzlich, ist er das auch beim Hersteller.
Im Aftersales gilt es, neue Erträge zu finden und zu realisieren und den Kunden länger an das Haus zu binden, mit der Erfüllung aller Wünsche.
Die Transformation ist im vollen Gange. Das bedeutet nicht den Untergang der Kfz-Betriebe, aber es erfordert eine umfassende Neuausrichtung: Ist mein Importeur zukunftssicher aufgestellt, braucht es eine zusätzliche Marke oder geht es (freiwillig oder unfreiwillig) ohne Marke besser, wie kann ich Erträge mit der Elektromobilität generieren und wer kann mir in der Transformation helfen.

Entwicklungen und Lösungen aufzeigen
Wir sehen es als unsere Aufgabe, unseren Lesern die Entwicklungen aufzuzeigen. Ebenso berichten wir über Möglichkeiten, Lösungen und Partner. Wir tun das regelmäßig in unseren Magazinen, in unseren Online-Plattformen, bei Veranstaltungen wie dem A&W-Tag, bei Webinaren oder beim A&W WERKSTATT-FORUM am 29. Februar im Wiener Allianz--Stadion. In diesem Fokus-Thema auf den nächsten Seiten haben wir einige Herausforderungen und Lösungen für Sie zusammengestellt.