A&W: Sie legen großen Wert auf eine gute Partnerschaft mit dem Fahrzeughandel. Wie können Sie die Autohäuser konkret unterstützen?
Herbert Michael Strasser: Für die Unternehmen ändert sich gerade viel, die Importeure stellen Strukturen um, der Handel braucht im Wandel Planbarkeit. Unsere Partnerschaft mit dem Handel wird unter anderem dadurch intensiver, da der Gebrauchtwagen-handel an Bedeutung zunimmt, aber auch die Kundenloyalisierung wird immer wichtiger, wenn Kunden ihre Fahrzeuge länger nutzen. Zuletzt haben wir neue Kooperationsprodukte mit Santander, aber auch mit der CA Auto Bank auf den Markt -gebracht.
Wie wirken sich aktuelle Entwicklungen am Kfz-Markt auf CarGarantie aus?
Strasser: Gerade beim Gebrauchtwagen ist der Elektro--Anteil noch gering, da sehen wir noch keinen großen Einfluss. Dennoch sind wir bereits in Planung und verlieren das Thema nicht aus den -Augen und wollen etwa Produkte für den Schadenfall einer Batterie anbieten können.
Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für Händler in den kommenden Jahren?
Strasser: Eine Herausforderung ist sicher, dass die politischen Rahmenbedingungen in Sachen Antriebe derzeit keine volle Planungssicherheit bieten. Auch Fachkräftemangel und Schulungsbedarf in der Transformation bleiben akute Themen. Gerade in der Expertise rund um E-Mobilität liegt natürlich auch eine Chance, sich am Markt hervorzuheben. Eine weitere Herausforderung ist sicher die Zinssituation, welche die leistbare Mobilität weiter unter Druck bringt.
Wie unterstützen Sie Händler und Hersteller dabei, die Kundenloyalität zu stärken?
Strasser: Wir informieren den Handel aktiv, wie unsere stets aktuellen Produkte den Kunden ans Haus binden können. Darüber hinaus kommunizieren wir proaktiv mit Endkunden im Namen und Corporate Design unserer Partner, wenn etwa eine Garantieverlängerung ansteht. Natürlich passen wir unsere Produkte im Wandel an aktuelle Entwicklungen an. Unsere schnelle, friktionsfreie Abwicklung im Schadenfall ist eine Win-win-Situation für Händler und Kunden.
Wie stellen Sie in einem so dynamischen Markt-umfeld eine gleichbleibend hohe Servicequalität sicher?
Strasser: Mit 4 Distriktleitern, unserem Servicecenter sowie unserer Claims-Abteilung stehen wir mit Rat und Tat bereit. Da sind wir hervorragend aufgestellt.