RX Austria CEO Benedikt Binder-Krieglstein hat sich laut Information von RX entschieden, das Unternehmen zu verlassen: „Nach acht Jahren habe ich mich entschlossen, RX zu verlassen, um meine unternehmerischen Pläne zu verwirklichen“, so Binder-Krieglstein, der seit 2017 für Transformation von RX in Österreich verantwortlich ist. Im November 2020 wurde Binder-Krieglstein CEO der deutschen Tochtergesellschaft und fusionierte die beiden Geschäftseinheiten zu RX Austria & Germany. Ivo Sklenitzka trat 2007 in den RELX-Konzern ein, zu dem auch RX gehört, und ist seit April 2022 ist CFO von RX Austria & Germany.

Ausstieg aus Österreich-Markt geplant
Laut Informationen des Unternehmens prüft RX Global Optionen für den Ausstieg aus dem österreichischen Markt. Der Markt erhole sich langsamer als erwartet. „RX geht davon aus, dass eine neue Eigentümerschaft die besten Voraussetzungen für Wachstum des Geschäfts in Österreich bietet“, so die Stellungnahme. Derzeit sollen die Vorbereitungen für einen Verkaufsprozess in Österreich beginnen, der mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.

Zu RX Austria gehören RX Salzburg, RX Wien, das Messe Wien Exhibition & Congress Center sowie der Messebauer STANDout.

An der Planung und Umsetzung der AutoZum 2024 (22. bis 25. Jänner in Salzburg) sollen die Verkaufspläne keine Auswirkungen haben.