Dazu wurden 1.000 Personen gefragt, die seit März desselben Jahres Reifen gekauft hatten. Die Ergebnisse zeigen den Weg des Reifenkaufs vom Erkundigen, über die entscheidenden Faktoren bei der Reifenauswahl bis zum Erwerb der Reifen.

Informationen zum Thema Reifen sammeln Käufer sowohl im digitalen, als auch im analogen Raum. 17 % der Befragten gaben an, über eine Suchmaschine Informationen zu sammeln. Weitere 9 % greifen jeweils auf Online-Reifenshops und Verbrauchs- sowie Vergleichsportale zurück. Während 7% Internetangebote von Auto- und Testzeitschriften, Automobilclubs oder ähnlichen Veröffentlichungen durchstöbern und ebenfalls 7 % Internetangebote von Reifenherstellern sichten. Neben den vielen Möglichkeiten, sich im Internet über Reifen zu informieren, vertrauen noch 38 % der Befragten auf die persönliche Beratung, etwa in der Werkstatt oder im Reifenhandel. 17 % fragen Freunde, Bekannte, Verwandte und/oder Kollegen um Rat. Somit sind die direkte Meinung und der Austausch mit Experten sowie anderen Vertrauenspersonen weiterhin von hoher Bedeutung.

[page1image55433216]

Wenn die nötigen Informationen gesammelt sind, müssen sich Reifenkäufer für ein Produkt entscheiden. 96 % halten dabei die Fahrsicherheit für einen wichtigen oder sehr wichtigen Faktor. Eine weitere Priorität hat das Preis-Leistungsverhältnis mit 87 %. Die Nachhaltigkeit von Reifen ist für zwei Drittel der Umfrageteilnehmer wichtig. Reifenentwickler Andreas Schlenke von Continental begrüßt den Fokus auf die Fahrsicherheit bei der Reifenkaufentscheidung: „Autofahrer sollten sich konstant mit dem Thema Fahrsicherheit auseinandersetzen. Das beginnt bei der Entscheidung für den passenden Reifen zum Beispiel mit Blick auf Reifengröße, Last- und Geschwindigkeitsindex und Jahreszeit. Im Alltag sollte dann regelmäßig geprüft werden, ob die Reifen noch genug Restprofil sowie Druck aufweisen und ob die Reifen aufgrund von Schäden oder des Alters erneuert werden müssen.“

Immer häufiger fällt die Entscheidung der Endverbraucher laut der Umfrage auf Ganzjahresreifen. Mit 28 % im Sommer und 27 % im Winter kaufen mittlerweile jeweils knapp 10 % mehr Befragte Ganzjahreslösungen als noch vor 4 Jahren. Dementsprechend gehen die Verkaufszahlen von Sommer- und Winterreifen leicht zurück.

Über die Hälfte (56 %) der Befragten kaufen ihre Neureifen im Reifenfachhandel oder einer freien Werkstatt. Zusammen mit weiteren stationären Händlern wie Autohäusern, Vertragswerkstätten oder dem Kfz-Zubehör-Handel ist der stationäre Handel mit 78 % im Vergleich zu dem Online-Handel weiterhin der Ort, an dem Kunden neue Reifen bevorzugt kaufen.