Über 10 Millionen Reifen und 900.000 Felgen sind auf dem Online-Marktplatz von Reifen Göggel in der Regel ständig verfügbar, insgesamt können 150.000 Artikel abgerufen werden. Innovativ präsentiert sich auch das Shop-in-Shop-System, das heißt, den Shop können Kunden von Reifen Göggel auch für ihre Kunden nutzen.
Alle Online-Tools sind mit einer einfachen Navigation ausgestattet. Auf der Startseite des Shops sind alle relevanten Informationen wie Stammdaten, Bestellübersicht, Kalkulation und eine Bildergalerie hinterlegt. Branchenrelevante Informationen und News der Reifenhersteller finden sich unter den Menüpunkten News und Infos.
Das Angebot umfasst neben Auto- und Zweiradreifen auch Felgen und Kompletträder, Sensoren, Schläuche und Montagezubehör sowie Spezialreifen für Oldtimer und Campingfahrzeuge. Spezielle Aktionen der Industriepartner und die Möglichkeit, durch die Werbung von anderen gewerblichen Anbietern („Kunde wirbt Kunde“) in den Genuss attraktiver Prämien zu kommen, runden das Portfolio ab.

Erfolgsgeschichte seit den frühen 2000er-Jahren
Reifen Göggel ist vor über 20 Jahren, konkret 2002, mit seinem Onlineshop an den Start gegangen. Seit damals werden Jahr für Jahr Steigerungen erzielt. Wiederverkäufer können die Bestellvorgänge rasch und unkompliziert durchführen und profitieren von der zentralen Fakturierung. Falls trotz der einfachen und selbsterklärenden Bedienung einmal Fragen auftreten sollten, steht ein rund 20-köpfiges Vertriebsteam telefonisch oder per E-Mail parat. „Bei persönlichem Gesprächsbedarf ist unser Vertrieb natürlich vor Ort“, unterstreicht Firmenchef Bruno Göggel.
Er selbst kennt keine Angst vor eigenen Onlineshops der Reifenindustrie: „Mit unserem Online-Marktplatz bieten wir den aktuell über 60.000 Nutzern ein transparentes Einkaufsportal mit besten Konditionen und hoher Lieferbereitschaft.“

Lagerkapazitäten werden aufgestockt
Nicht nur der Bestellprozess, auch die Auslieferung geht rasch über die Bühne. Dafür sorgen ein hoher Lagerbestand von 1,5 Millionen Reifen und eine hauseigene Transporterflotte von 150 Fahrzeugen. Die Lagerkapazitäten sollen zudem auf 2 Millionen Stück ausgebaut werden, dazu wurde im Vorjahr mit dem Bau von 2 Lagerhallen mit 4 bzw. 7 Ebenen begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt 50 Millionen Euro. „Insgesamt können die Käufe aus dem Onlineshop noch schneller an unsere Kunden ausgeliefert werden“, erklärt Göggel.