Hinsichtlich der Einschätzung des Konsumentenverhaltens wird der kommende Winter einer der bisher schwierigsten für die Branche, weiß Wilfried Fleischmann von Reifen Fleischmann in Klosterneuburg. Ob die Kunden großteil bei Premium-Modellen bleiben, verstärkt zu Quality-Produkten greifen oder in manchen Regionen gleich auf All-Season wechseln, ist ungewiss.
Das bildet sich auch in der Einlagerung vieler Betriebe ab. Fleischmann, der sich als Reifennahversorger in und um Wien sowie im Zentralraum Niederösterreich bestens etabliert hat, wird damit noch unersetzlicher für viele Autohäuser und Werkstätten in der Region.

Just-in-Time-Lieferung
„Wobei eine Bevorratung bei den kleinen Betrieben mit geringem Reifenbedarf aufgrund der explodierenden Reifenvielfalt ohnehin nicht mehr stattfindet“, so Fleischmann: „Zuerst wird mit dem Kunden der gewünschte Reifen ausgesucht, zeitnah ein Montagetermin vereinbart und dann auf Kundenwunsch geordert.“ Hier punktet Fleischmann mit seinem umfassenden und vielfältigen Lager und der täglichen Zustellung.“
Mit der aktuellen Entwicklung hin zu Vielfalt und schwieriger Prognose wird der gut sortierte Reifen--Regionalversorger noch bedeutender, „da es die Reifenindustrie meistens nicht mehr schafft, in 24 Stunden zu liefern. Bei Wartezeiten von 2 Tagen steigt die Attraktivität des Zwischenhändlers vor Ort“, so Fleischmann.