Die Werkstatt und die damit verbundene Kundenbindung werden durch die aktuellen Entwicklungen immer wichtiger“, weiß Mag. Michael Erb, Direktor CEE bei Real Garant, und spricht die Veränderungen in den Vertriebssystemen der Automobil-Hersteller an. Der Agenturvertrieb wird laufend zunehmen, der Importeur tritt als Verkäufer auf.
„Dabei werden jene Kfz-Betriebe, die mit den Kunden fair umgehen und den Werkstatt-Besuch zu einem Erlebnis werden lassen, auch weiterhin erfolgreich sein und über ein besonders wichtiges -Profitcenter verfügen“, so Erb.
Die Basis dafür bietet ein entsprechender Fahrzeugpool, der nicht nur über Neuwagen, sondern auch über Jung- und Gebrauchtwagen aufgebaut werden muss.
Kundenbindungs-Tools
„Es gibt viele Tools aus unserem Baukasten, damit das Autohaus den Kundenbesuch in der -Werkstätte sichern kann“, erklärt Erb: „Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Garantie, Mobilitätsgarantie, unser Wartungspaket sowie die App: Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv an Lösungen gearbeitet und können nun dem Kfz-Betrieb all diese Lösungen zur Kundenbindung bieten.“ Im Gegensatz zu eingeschränkten Vergütungen durch den Hersteller erstattet Real Garant im Garantiefall die tatsächlichen Kosten.