Gefertigt im portugiesischen Conti-Werk in Lousado, enthält der UltraContact NXT bis zu 65 Prozent nachwachsende, wiederverwertete und Massenbilanz-zertifizierte Materialien. Sicherheit und Leistung bleiben dabei aber nicht auf der Strecke, der neue Pneu fährt mit dem EU-Label "A" in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch vor.
Der UltraContaxt NXT besteht zu 32 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, unter anderem aus auf Reststoffen basierenden Harzen aus der Papier- und Holzindustrie sowie Silica aus der Asche von Reishülsen, einem Abfallprodukt der Reisproduktion. Weitere 5 Prozent entfallen auf Recyclingmaterialien wie wiederverwertetes Gummi. Bis zu 28 Prozent kommen aus von ISCC Plus Massebilanz-zertifizierten Materialien – darunter finden sich Synhesekautschuk oder Industrieruß aus biobasierten, bio-zirkulären und/oder zirkulären Rohstoffen. Auf die besondere Nachhaltigkeit des Sommerreifens weist das Logo "Contains recycled materials" auf der Seitenwand hin.
Der UltraContact NXT ist seit Juli 2023 für den Handel verfügbar und wird schrittweise auf europäischen Märkten eingeführt. Er eignet sich sowohl für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor als auch mit E-Antrieb.