In Saalfelden am Steinernen Meer herrschten die perfekten Bedingungen für den Test eines Ganzjahresreifens. Ob Bremsen auf nasser Fahrbahn, schnelle Kurven auf dem Handling-Parcours oder kurvige Bergstraßen mit dem Elektroauto: Der AllSeasonContact 2 meistert jede ihm gestellte Herausforderung sicher und souverän. „Das Starke am AllSeasonContact 2 ist, dass er wirklich in allen Dimensionen besser ist als das Vorgängerprodukt. Die Entwicklung eines Reifens braucht ihre Zeit. Wir haben insbesondere bei der Laufleistung einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht“, erklärt Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifenersatzgeschäfts für die Region Europa, Nahost und Afrika (EMEA) bei Continental. Man habe im Unternehmen die Notwendigkeit gesehen, das Portfolio im Ganzjahres-Bereich nochmals zu stärken, so Hoyos.

Wachsendes Segment
Noch sei das Segment der Ganzjahresreifen in Österreich vergleichsweise klein, weltweit beobachte man mittlerweile laut Hoyos aber einen immer stärkeren Trend in diese Richtung: „Allseason ist sicherlich ein wachsendes Segment, je nach Markt. Es ist in den letzten zwei bis drei Jahren stark gewachsen und wird das auch noch weiter tun.“ Während besonders in den nördlichen Lagen Deutschlands die Nachfrage nach Allseason-Produkten stetig steigt, müsse man Österreich aber noch immer differenziert betrachten: „Das All-Season-Produkt hat eher einen regionalen Charakter. Es kommt darauf an, welcher der richtige Reifen für den Endverbraucher ist. In Gegenden wie hier in Saalfelden brauche ich offensichtlich einen Sommer- und einen Winterreifen, weil es meinem täglichen Bedarf gerecht wird.“

Breite Verfügbarkeit
Um auf die Kundennachfrage reagieren zu können, startet der AllSeasonContact 2 mit einem breiten Größenspektrum: „Das Produkt ist bereits ab heuer in 99 Größen verfügbar“, erklärt Hoyos. In Sachen Sicherheit ist man bei Continental keine Kompromisse eingegangen. Obwohl die Laufleistung gegenüber dem Vorgänger um 15 Prozent erhöht und der Rollwiderstand gesenkt wurde, konnten die Fahrleistungen merklich verbessert werden. Auch bei Fahrkomfort, Schneeeigenschaften und Aquaplaning spielt der Reifen seine Qualitäten aus. Ebenfalls wichtig war für Continental, dass auch die Nachfrage von Kunden mit einem Elektrofahrzeug bedient werden kann. Aus diesem Grund werden alle Größen auch das „EV-Ready“-Siegel tragen.