Schon bei der letzten Tire Cologne hat sich Prinx Chengshan mit einem eindrucksvollen Messe-stand in Europa vorgestellt; in der Zwischenzeit hat der chinesische Reifenriese mit einem großen Medienevent, zu dem Journalisten auf ein früheres Alfa-Romeo-Gelände in Mailand eingeladen wurden und dort auf einer altehrwürdigen Rennstrecke die Produkte beschnuppern durften, seine Pkw-Reifenmarke Prinx gestartet. Es sei der perfekte Ort, den Europa-Launch der neuen Flagship-Marke Prinx zu begehen, hieß es. Insgesamt bespielt man mit den vier Marken Austone, Prinx, Fortune und Cheng-shan auf dem Weltmarkt die unterschiedlichsten Segmente, bei den schweren Nutzfahrzeug-Reifen ist man in Europa mittlerweile am weitesten.
„Wir wollen nicht zuletzt mit unserem Qualitätsversprechen punkten“, sagt Peter Kraus, der als Area Sales Manager bei Prinx Chengshan Tire Europe GmbH für den Lkw-Markt verantwortlich ist. „Wir geben deshalb auf alle Pneus eine zweifache -Runderneuerungs-Garantie.“
Erfolgreich in Vortests
Für Prinx ist mit Timo Tirronen ein Finne für den westeuropäischen Markt verpflichtet worden (siehe auch die Berichterstattung zur AutoZum im Hauptheft). Die Pkw-Pneus sind zwar noch nicht in den großen Reifentests vertreten gewesen, aber ein Check durch den TÜV Süd sei äußerst erfolgreich verlaufen, erzählt Tirronen; man brauche sich vor den Premiumherstellern nicht zu verstecken.
Die Pneus des chinesischen Konzerns, der im Heimatland auch bei einigen OEM in der Erstausrüstung vertreten ist, sind preislich im mittleren Segment angesiedelt, qualitativ kann und will man eine Liga höher spielen, ist man überzeugt.