So hat der Reifenhersteller gemeinsam mit Maserati einen maßgeschneiderten Reifen für die verschiedenen Ausführungen des GranTurismo 2023 entwickelt. Zum Einsatz kommt der Eagle F1 SuperSport, der zur UUHP--Reihe (Ultra-Ultra-High-Performance) gehört. Die beteiligten Unternehmen setzten in der Zusammenarbeit auch auf virtuelle Entwicklungsmethoden, was nicht zuletzt den Aufbau- und Entwicklungsprozess von High-Performance-Reifen nachhaltiger macht. In der virtuellen Welt kann eine Vielzahl an Varianten berechnet und im Simulator erprobt werden, die mit herkömmlichen Tests verbundenen Kosten und Abhängigkeiten (Prototypen- und Teststreckenverfügbarkeit, Wetterbedingungen) fallen weg.

Nahtlose Integration der Felge in den Reifen
Noch dauert es zwar ein wenig, bis die traditionsreiche Marke Lancia in eine neue, komplett der E-Mobilität verschriebene Ära eintritt, aber schon jetzt ist Goodyear hier eingebunden. Für das Lancia-Konzeptfahrzeug Pu+Ra HPE wurde ein entsprechender Konzeptreifen entwickelt. Bei diesem ermöglicht das maßgeschneiderte Design der Reifenseitenwand die nahtlose Integration der Fahrzeugfelge in den Reifen. Die Reifenflanke verfügt über ein hohes aerodynamisches Leistungsniveau und erhöht die Energieeffizienz. Zudem ist eine spezielle Konstruktion verbaut, um dem sofort verfügbaren Drehmoment von Elektroautos standzuhalten.